Ein Leitfaden zur Lasergravur und -markierung

Was ist Laserbeschriftung?

Ein Leitfaden zur Lasergravur und -markierung

Lasergravur und Lasermarkierung sind beliebte Methoden, um dauerhafte Markierungen auf verschiedenen Materialien zu erstellen. Sie können sie für alles verwenden, von Metallen und Holz bis hin zu Kunststoff und Glas, und sie halten der Nachbearbeitung stand, um eine hervorragende Rückverfolgbarkeit und Langlebigkeit zu gewährleisten. Außergewöhnliche Geschwindigkeit und hoher Kontrast machen die Lasertechnologie zu einer hervorragenden Lösung für Schneid- und Markierungsanforderungen in allen Branchen.

Während Lasermarkierung und Lasergravur austauschbar verwendet werden, gibt es Möglichkeiten, Materialien sowohl zu gravieren als auch auf der Oberfläche zu markieren. In der Welt der Lasermarkierung gibt es viel zu beachten, deshalb gehen wir alles durch, was Sie über Gravur und Oberflächenmarkierung wissen müssen. Wir werden besprechen, wofür diese Prozesse verwendet werden können, welche Materialien sie bearbeiten, wie die Lasergravur funktioniert und wie sich diese Methoden von ähnlichen Techniken wie Laserätzen und Nadelprägen unterscheiden.

Was ist Gravur?

Im Mittelpunkt der Lasergravur steht der Materialabtrag – dh die Entfernung – durch den Laser und hohe Hitze. Der Laser konzentriert die Hitze auf die Materialoberfläche und schneidet tiefe Spalten im gewünschten Muster. Das Ergebnis ist eine kontrastreiche, dauerhafte Gravur, die auch nach Abnutzung oder Oberflächenbehandlungen lesbar bleibt.

Die Lasergravur funktioniert mit einer Vielzahl von Materialien und erzeugt einen langlebigen Schnitt. Es ist ideal für Anwendungen, bei denen Identifikationsinformationen über Jahre hinweg an Ort und Stelle bleiben müssen, selbst unter schwierigen Bedingungen. So können Sie beispielsweise nach Jahren der Einwirkung aggressiver Chemikalien, Feuchtigkeit und Schmutz immer noch ein lasergraviertes Typenschild lesen, das an einem Industriegerät angebracht ist. Dank des hohen Kontrasts, der durch dieses Verfahren entsteht, könnte es auch ein Barcode-Scanner lesen.

Was ist eine Lasergravurmaschine?

Wie Sie vielleicht erraten haben, führt eine Lasergravurmaschine den Prozess der Lasergravur durch. Viele Maschinen können gravieren, ätzen und markieren.

So funktionieren sie:

  1. Eingang: Ein Bediener gibt das Bild, z. B. einen Strichcode oder ein Logo, in das Steuersystem der Maschine ein, das es anweist, sich gemäß dem Muster über das Material zu bewegen.
  2. Schneiden: Der Laser erzeugt genug Wärme, um das Material zu sublimieren, was bedeutet, dass es direkt von einem Feststoff zu einem Gas wird, wenn es mit dem Laser in Kontakt kommt. Wenn dies geschieht, bleibt eine tiefe Spalte zurück. Dieser Spalt und die raue Oberfläche darin fangen Licht hervorragend ein, sodass die Schnitte dunkler und lesbarer erscheinen, wie Text auf einem Blatt Papier.
  3. Bearbeitung: Nachdem der Schneidprozess abgeschlossen ist, kann das Teil weiterverarbeitet werden, wie z. B. Kugelstrahlen oder Wärmebehandlung. Im Gegensatz zu einigen anderen Schneideverfahren bleibt die Lasergravur nach der Bearbeitung lesbar, da das Material entfernt und nicht nur verändert wird.

Laserätzen vs. Lasergravur

Möglicherweise werden Lasergravur und Laserätzung synonym verwendet. Obwohl ähnlich, sind dies zwei unterschiedliche Methoden. Der Hauptunterschied liegt darin, wie tief die Schnitte gehen. Das Ätzen ist flacher und verändert die Form des Materials nicht. Obwohl beim Ätzen auch ein Laser verwendet wird, schmilzt das Material nur an der Oberfläche, wodurch es sich ausdehnt und eine rauere Textur annimmt. Es wirkt sich auch auf das Reflexionsvermögen aus und erhöht den Kontrast.

Gravieren und Ätzen können zusammen für zusätzlichen Kontrast verwendet werden. Wenn beispielsweise das blanke Metall besonders dunkel ist, ist die Gravur möglicherweise nicht dunkel genug, um den für die Lesbarkeit erforderlichen Kontrast zu bieten. Durch Ätzen können dem nicht gravierten Teil hellere Markierungen hinzugefügt werden, um den Kontrast zu erhöhen.

Was ist Oberflächenmarkierung?

Eine weitere dauerhafte Markierungslösung ist die Oberflächenmarkierung. Bei diesem Verfahren wird die Oberfläche nicht weggeschnitten, sondern je nach Material anderweitig markiert. Die Gesamtform bleibt erhalten. Methoden zur Oberflächenmarkierung umfassen:

  • Glühen: Glühen wird bei Metallen eingesetzt und setzt auf Oxidation. Die Hitze des Lasers bewirkt, dass Moleküle unter der Metalloberfläche oxidieren oder Elektronen gewinnen. Das Ergebnis ist eine Farbänderung auf der Oberfläche, ohne die Textur zu verändern oder Material zu entfernen.
  • Färbung: Beim Färben wird der Laser verwendet, um eine Art chemische Reaktion zu erzeugen, z. B. das Verkohlen von Kunststoffen. Der Ruß, der beim Erhitzen von Kunststoff entsteht, hinterlässt einen dunklen Fleck.
  • Schäumen: Beim Schäumen entstehen durch die Hitze des Lasers Gasbläschen auf einem Material, nämlich dunklem Kunststoff. Die Gasbläschen verändern das Reflexionsvermögen der Oberfläche und lassen sie heller erscheinen.
  • Karbonisieren: Schließlich gibt es Karbonisierung. Beim Erhitzen des Materials werden Gase wie Wasserstoff und Sauerstoff freigesetzt, wodurch ein dunkel erscheinender Raum mit einer höheren Kohlenstoffkonzentration zurückbleibt. Dieses Verfahren wird im Allgemeinen auf hellen Materialien wie Holz, Polymeren und Leder angewendet.

Die Oberflächenmarkierung ist eine großartige Möglichkeit, eine dauerhafte Markierung hinzuzufügen und gleichzeitig eine glatte Oberfläche zu erhalten. Wie die Gravur wird diese Methode häufig für Identifikationszwecke wie Strichcodes und Etiketten verwendet. Zu den typischen Anwendungen gehören industrielle und medizinische Geräte, wobei das Glühen ein hervorragendes Aussehen auf in der Industrie üblichen Metallen wie Titan und Edelstahl bietet. Es birgt auch ein geringeres Risiko, Komponenten durch übermäßigen Materialabtrag zu beschädigen. Laserbeschriftung ist auch bei dekorativen Anwendungen wie Logos und Mustern beliebt.

Lasergravur-Anwendungen

Lasergravur- und Markierungsmaschinen werden dank zuverlässiger, langlebiger Ergebnisse und flexibler Designmöglichkeiten in robusten und empfindlichen Anwendungen gleichermaßen eingesetzt. Hier sind einige allgemeine Anwendungen für diese Techniken.

Medizinische Geräte und Zubehör

Viele Medizinprodukte fallen darunter die Anforderungen der Food and Drug Administration (FDA). für eindeutige Gerätekennungen (UDIs). UDIs enthalten Informationen über Elemente wie Hersteller, Seriennummer und Los- oder Chargennummer. Die UDI muss während der gesamten Lebensdauer des Produkts lesbar bleiben, damit alle Probleme, die nach dem Vertrieb auftreten, wie z. B. Mängel und Rückrufe, angemessen gehandhabt werden können.

Die Lasergravur oder -markierung eignet sich hervorragend für viele UDIs, da sie sich auch nach starker Beanspruchung und Einwirkung von Reinigungsmitteln nicht mit der Zeit abnutzen. Von Bettpfannen und Rollstühlen bis hin zu Bildgebungsgeräten, Cochlea-Implantaten und Infusionspumpen – Sie werden feststellen, dass die Lasergravur Auswirkungen hat zur Konformität von Medizinprodukten ist wichtig.

Luft- und Raumfahrtkomponenten

Der Die Luft- und Raumfahrtindustrie sieht sich ähnlichen Anforderungen gegenüber von der Federal Aviation Administration (FAA). Viele Komponenten müssen mit Informationen wie Herstellername, Teilenummer und entsprechenden Zertifizierungen gekennzeichnet werden. Auch hier ist die Rückverfolgbarkeit essenziell, aber auch die Luft- und Raumfahrtindustrie setzt eher auf Lasergravuren und -markierungen, weil sie feuerfeste Materialien bearbeiten und bei der Montage helfen.

Die FAA-Kennzeichnungsanforderungen erfordern Feuerfestigkeit, und das Gravieren von Informationen auf ein feuerfestes Metall reicht aus. Wie im Gesundheitswesen können die Informationen auf dem Teil zur Rückverfolgbarkeit bei Rückrufen oder Benachrichtigungen verwendet werden und helfen, Teile während der Montage und Positionierung zu identifizieren.

Andere Industrien

Sie finden auch Lasergravur, Ätzen und Markieren, die in Herstellungsprozessen und kundenspezifischen Anpassungen verwendet werden für:

  • Automobilkomponenten: Rückverfolgbarkeit ist entscheidend für die Automobilindustrie, zu. Teile müssen bei Rückrufen und verschiedenen Garantieprozessen leicht identifiziert werden können, um die Sicherheit für die allgemeine Bevölkerung zu gewährleisten. Sie müssen auch großer Hitze und den Elementen standhalten.
  • Industrielle Anwendungen: Industrieller Laserdruck erzeugt Markierungen, die den herausfordernden Umgebungsbedingungen industrieller Umgebungen wie Chemikalien, Schmutz, Feuchtigkeit und Vibrationen standhalten.
  • Elektronik: Viele elektronische Geräte verwenden Lasergravur, -ätzung oder -markierung für dauerhafte Beschilderung. Seriennummern, Logos und Zertifizierungen sind hervorragende Kandidaten.
  • Militär und Verteidigung: Militär und Verteidigungsprodukte müssen gekennzeichnet werden das klar und lesbar bleibt, egal welche unvorhersehbaren Bedrohungen die Umgebung ihnen entgegenwerfen mag.
  • Öl und Gas: Hohe Rückverfolgbarkeit und Langlebigkeit machen die Lasergravur und -markierung wiederum zu einer guten Lösung für die Öl- und Gasindustrie.
  • Konsumgüter: Viele Konsumgüter verwenden auch Lasergravur, Ätzen und Markieren, um attraktive und dennoch dauerhafte Markierungen auf verschiedenen Artikeln anzubringen, von Telefonen und Laptops bis hin zu Mixern und Lampen. Es kann auch eine großartige Möglichkeit sein, Verpackungen mit permanenten Barcodes und scanbaren Bildern zu versehen.
  • Schmuck und Auszeichnungen: Lasermarkierung und -ätzung können Trophäen, Plaketten und Schmuckprodukten auch anpassbare Markierungen hinzufügen.

Welche Materialien können Sie lasergravieren?

Einer der Gründe, warum Lasergravur und -markierung so beliebt sind, ist, dass Sie sie auf einer Vielzahl von Materialien verwenden können. Metalle sind üblich, aber Sie können auch Dinge wie Kunststoffe, Glas und Holz gravieren und markieren.

Hier einige Beispiele für lasergravierbare Materialien:

  • Metalle: Nahezu jedes Metall kann graviert werden, einschließlich Stahl, Aluminium, Eisen, Silber und Gold. Da die Gravur einer Nachbearbeitung standhält, können Sie Metalle nach dem Schneiden für eine Vielzahl von Zwecken und Aussehen behandeln. Einige Metalle erfordern höhere Verdampfungstemperaturen, daher sollten Sie Ihr Metall bei der Auswahl einer Lasermaschine berücksichtigen. Titan zum Beispiel ist notorisch schwer zu schneiden einen Verdampfungspunkt von 3,260 Grad Celsius, während Silber bei nur 1,950 Grad Celsius leichter ist.
  • Kunststoffe: Kunststoffe wie Acryl und Polyoxyethylen (POM) werden dank ihrer vielseitigen Farben und physikalischen Eigenschaften in einer Vielzahl von gravierbaren und beschriftbaren Produkten verwendet.
  • Sperrholz und mitteldichte Faserplatten (MDF): Diese Holzprodukte bieten ein natürliches, helles Aussehen und lassen sich gut gravieren und markieren.
  • Glass: Viele Glasarten können graviert und geätzt werden, um atemberaubende Effekte zu erzielen, die sich hervorragend für Produktverpackungen und Werbematerialien eignen.
  • Leder: Leder ist zäh und reagiert nicht immer gut auf mechanische Gravurverfahren, aber Laser schneiden es schnell durch.
  • Stein: Sie können sogar Lasermarkierungswerkzeuge auf Stein verwenden, die für Außenprojekte wie das Einritzen eines Logos in eine Gehwegfliese verwendet werden können.

Arten von Lasermaschinen

Es stehen mehrere Arten von Lasermarkiermaschinen zur Auswahl, die jeweils auf unterschiedliche Weise funktionieren und für bestimmte Materialien und Aufgaben am besten geeignet sind. Sie unterscheiden sich vor allem darin wie sie die Elektronen anregen im Laser, um ihm die zum Schneiden benötigte hohe Energie zu geben. Lasermaschinen können dazu verschiedene Materialien verwenden, einschließlich Gase und Feststoffe. Laser, die feste Materialien verwenden, werden als Festkörperlaser bezeichnet.

Faserlasermarkierer

Faserlasermarkierer sind Festkörperlaser, die Glasfasern verwenden, um Strom zu leiten. Das Licht wird zunächst von a emittiert Laserdiode und bewegt sich durch ein Glasfaserkabel. Das Kabel ist mit speziellen Komponenten ausgestattet, die das Licht verändern. Durch mehrere komplexe Prozesse und Exposition gegenüber Seltenerdelementen erreicht das Licht bestimmte Wellenlängen und höhere Energieniveaus. Linsen ändern dann die Form des Strahls, um ihn an die Schneidanwendung anzupassen.

Obwohl sie teurer sein können, sind Faserlaser sehr leistungsstark und können extrem kleine Strahlen für zusätzliche Präzision erzeugen. Sie funktionieren gut mit fast jedem Material und sind praktisch wartungsfrei mit langer Lebensdauer.

CO2-Lasermarkierer

Der Lasertyp verwendet Gase, um Elektrizität zu übertragen und den Laser mit Energie zu versorgen. Das emittierte Licht bewegt sich durch Glasröhren, die mit einem Gasgemisch gefüllt sind, das Kohlendioxid (CO2) sowie Gase wie Stickstoff, Helium und Wasserstoff enthält. Auf beiden Seiten der Röhre befinden sich Spiegel, einer vollständig reflektierend und einer teilweise reflektierend. Wenn das Licht zwischen den Spiegeln reflektiert wird, gewinnt es an Intensität und passiert den teilweise reflektierenden Spiegel nur, wenn es hell genug ist. Es wird dann auf die Schnittfläche fokussiert.

CO2-Laser sind ziemlich leistungsstark und können durch verschiedene Materialien schneiden, aber sie funktionieren außergewöhnlich gut mit Nichtmetallen wie Holz, Kunststoff und Leder. Sie können sie sogar in einigen Lebensmittelverarbeitungsanwendungen verwenden. Ihre Wartungsanforderungen sind höher als bei einem Faserlaser, da Probleme mit den Röhren oder dem Spiegelsystem die Maschine außer Betrieb setzen können.

Kristalllaser

Diese Laser bieten dank bestimmter Kristalle als Festkörpermedien eine extrem hohe Schneidleistung. Diese Kristalle, nämlich Granat und Vanadat, sind mit verschiedenen Ionen „dotiert“, die dabei helfen, dem Strahl bestimmte Eigenschaften zu verleihen. Zwei gängige Optionen sind:

  • Nd:YAG: Neodym-dotierter Yttrium-Aluminium-Granat
  • Nd:YVO: Neodym-dotiertes Yttrium-Ortho-Vanadat

Diese Kristalle sind vielseitig und ermöglichen es dem Laser, eine außergewöhnlich hohe Energie und Leistung zu erreichen. Zum Beispiel, Vanadat-Laser kann eine bessere Strahlqualität, Schärfentiefe und Spitzenleistung als Faserlaser erreichen.

Kristalle ermöglichen auch die Herstellung von Lasern mit unterschiedlichen Wellenlängen. Einige Materialien reagieren besser auf grüne, blaue oder ultraviolette Wellenlängen als auf den typischen Infrarotbereich. Ein grüner Laser, wird beispielsweise häufig für Edelmetalle wie Gold und Silber sowie für elektrische Komponenten, Leiterplatten und andere empfindliche Elektronik verwendet.

Lasermarkierer vs. Nadelprägen

Möglicherweise ist Ihnen das Nadelprägen als eine weitere Methode zur dauerhaften Markierung begegnet. Beim Nadelprägen, auch Pin Stamping oder Pin Marking genannt, werden kleine, harte Stifte verwendet, um Vertiefungen auf der Materialoberfläche zu erzeugen. Diese winzigen Löcher machen die Oberfläche rauer und verändern ihr Reflexionsvermögen. Während Punktstrahlmaschinen billiger sind als Laser, können Lasermarkierer viel bessere Ergebnisse liefern.

Hier sind einige der Gründe, warum Sie sich für die Lasermarkierung gegenüber dem Punktprägen entscheiden könnten:

  • Markenqualität: Dot Peening ist kontrastärmer und kann schwer zu lesen sein. Barcode-Scanner benötigen möglicherweise bestimmte Lichtverhältnisse, um einen genadelten Barcode zu lesen. Die Lasermarkierung bietet konsistentere, detailliertere Markierungen mit geringeren Ausschussraten.
  • Instandhaltung: Im Gegensatz zu Nadelprägegeräten besteht bei Lasern kein Kontakt zwischen der Maschine und der Oberfläche. Sie haben praktisch keinen mechanischen Verschleiß und keine Teile, die regelmäßig ausgetauscht werden müssen, wie z. B. Nadelpräger.
  • Geschwindigkeit:  Laser sind schneller als Nadelprägemaschinen, um anspruchsvollere Zykluszeiten zu erfüllen.
  • Markierungsmöglichkeiten: Da sie einen geringeren Kontrast bieten, eignen sich Nadelprägungen nicht für einige Markierungen, wie z. B. 1D-Barcodes. Die meisten Nadelprägungen werden auch durch zusätzliche Oberflächenbehandlungen zerstört, während Laserbehandlungen lesbar bleiben.
  • Materialien: Mit mehr Konfigurationsoptionen kann die Lasermarkierung eine breitere Palette von Materialien aufnehmen.

Nadelpräger können immer noch eine gute Wahl für einige weniger anspruchsvolle Anwendungen sein, aber es hängt wirklich von Ihrem Produkt ab. In den meisten Fällen ist ein Laserbeschrifter die bessere Wahl.

Laserbeschriftungsmaschinen von Telesis

Von einfachen Barcodes bis hin zu industriellen Typenschildern, die Jahrzehnte halten, die Möglichkeiten der Laserkennzeichnung sind endlos. Die Arbeit mit zuverlässiger Ausrüstung ist entscheidend, wenn Ihre Produktion und Compliance auf dem Spiel stehen. Bei Telesis entwickeln wir hochwertige, robuste Lasermarkierer in verschiedenen Ausführungen und Konfigurationen, um die Anforderungen Ihres Projekts zu erfüllen. Wir sind Ihr One-Stop-Shop für alles rund um die Lasergravur und -markierung, einschließlich Anpassung, Software und Support.

Durchsuchen Sie unsere Produkte heute oder erreiche uns um Ihre Anwendung mit einem Profi zu besprechen!

 



Das könnte Sie noch interessieren:

What is Laser Marking?

A Guide to Laser Engraving and Marking

Laser engraving and laser marking are popular methods for creating permanent marks on various materials. You can use them on everything from metals and wood to plastic and glass, and they stand up to post-processing for superior traceability and longevity. Exceptional speed and high contrast make laser technology excellent for cutting and marking demands across industries.

While laser marking and laser engraving are used interchangeably, there are ways to both engrave materials and surface mark them. There’s a lot to consider in the world of laser marking, so we’ll go over everything you need to know about engraving and surface marking. We’ll discuss what these processes can be used for, what materials they work on, how laser engraving works, and how these methods differ from similar techniques like laser etching and dot peen marking.

What Is Engraving?

Laser engraving centers around material ablation — i.e., removal — via the laser and high heat. The laser focuses heat on the material’s surface and cuts deep crevices in the desired pattern. The result is a high-contrast, permanent carving that will remain readable even after wear and tear or surface treatments.

Laser engraving works with a wide range of materials and creates a long-lasting cut. It’s ideal for applications where identification information must stay in place for years to come, even in the presence of tough conditions. For example, after years of exposure to harsh chemicals, moisture and grime, you would still be able to read a laser-engraved data plate attached to a piece of industrial equipment. A barcode scanner would also be able to read it, thanks to the high contrast that comes from this process.

What Is a Laser Engraving Machine?

As you may have guessed, a laser engraving machine performs the process of laser engraving. Many machines can engrave, etch and mark.

Here’s how they work:

  1. Input: An operator feeds the image, such as a barcode or logo, into the machine’s control system, which tells it to move over the material according to the pattern.
  2. Cutting: The laser creates enough heat to sublimate the material, which means it turns directly from a solid to a gas where it comes in contact with the laser. When this happens, a deep crevice is left behind. This crevice and the rough surface within it are great at capturing light, so the cuts appear darker and legible, like text on a piece of paper.
  3. Processing: After the cutting process is complete, the part can proceed to further processing, such as shotblasting or heat treatment. Unlike some other cutting methods, laser engraving remains readable after processing because the material is removed, not just altered.

Laser Etching vs. Laser Engraving

You may hear laser engraving and laser etching used interchangeably. While similar, these are two distinct methods. The primary difference lies in how deep the cuts go. Etching is shallower and does not change the shape of the material. Although etching also uses a laser, it only melts the material on the surface, which causes it to expand and take on a rougher texture. It also affects its reflectivity and increases contrast.

Engraving and etching can be used together for additional contrast. For instance, if the bare metal is particularly dark, engraving might not be dark enough to provide the contrast you need for readability. Etching can add lighter markings to the un-engraved portion to increase contrast.

What Is Surface Marking?

Another permanent marking solution is surface marking. In this method, the surface isn’t cut away but is marked in some other way, depending on the material. The overall shape is left intact. Surface marking methods include:

  • Annealing: Annealing is used with metals and relies on oxidation. The heat from the laser causes molecules under the metal’s surface to oxidize or gain electrons. The result is a change in color on the surface without altering the texture or removing material.
  • Staining: Staining uses the laser to create some kind of chemical reaction, such as charring on plastics. The soot that forms when plastic is heated makes a dark mark.
  • Foaming: Foaming creates gas bubbles on a material, namely dark plastic, via the laser’s heat. The gas bubbles alter the surface’s reflectivity, making it appear lighter.
  • Carbonizing: Lastly, there’s carbonizing. As the material is heated, gases like hydrogen and oxygen are released, leaving behind a space with a higher concentration of carbon that appears dark. This method is generally used on light-colored materials like wood, polymers and leather.

Surface marking is a great way to add permanent marking while maintaining a smooth surface. Like engraving, this method is often used for identification purposes, such as bar codes and labels. Typical uses include industrial and medical devices, with annealing offering an excellent appearance on metals common in the industry like titanium and stainless steel. It also poses less of a risk of damaging components due to excessive material removal. Laser marking is popular in decorative applications like logos and patterns, too.

Laser Engraving Applications

Laser engraving and marking machines are used in rugged and delicate applications alike thanks to dependable, long-lasting results and flexible design capabilities. Here are some common uses for these techniques.

Medical Devices and Supplies

Many medical devices fall under the Food and Drug Administration (FDA) requirements for unique device identifiers (UDIs). UDIs contain information about elements like the manufacturer, serial number and lot or batch number. The UDI must stay readable for the life of the product, so any issues that appear after distribution, such as defects and recalls, can be handled appropriately.

Laser engraving or marking is an excellent fit for many UDIs because it doesn’t wear off over time, even after heavy use and exposure to cleaning supplies. From bedpans and wheelchairs to imaging equipment, cochlear implants and infusion pumps, you’ll find that the impact of laser engraving on medical device compliance is significant.

Aerospace Components

The aerospace industry faces similar requirements from the Federal Aviation Administration (FAA). Many components need to be marked with information like the manufacturer’s name, part number and appropriate certifications. Traceability is essential here, too, but the aerospace industry also tends to use laser engraving and marking because they work on fireproof materials and help with assembly.

FAA labeling requirements demand fireproofing, and engraving information onto a fireproof metal does the trick. As with healthcare, the information on the part can be used for traceability during recalls or notifications, and it can help identify parts during assembly and positioning.

Other Industries

You’ll also find laser engraving, etching and marking used in manufacturing processes and customization for:

  • Automotive components: Traceability is vital for the automotive industry, too. Parts need to be readily identified during recalls and various warranty processes to ensure safety for the general population. They also need to stand up to high heat and the elements.
  • Industrial applications: Industrial laser printing creates markings that stand up to the challenging environmental conditions of industrial settings, like exposure to chemicals, dirt, moisture and vibrations.
  • Electronics: Many electronic devices use laser engraving, etching or marking for permanent signage. Serial numbers, logos and certifications are all excellent candidates.
  • Military and defense: Military and defense products need labeling that stays clear and readable no matter what unpredictable threats the environment may throw at them.
  • Oil and gas: High traceability and durability again make laser engraving and marking a good fit for the oil and gas industry.
  • Consumer goods: Many consumer goods also use laser engraving, etching and marking to add attractive yet durable marks on various items, from phones and laptops to blenders and lamps. It can be a great way to add permanent barcodes and scannable images to packaging, too.
  • Jewelry and awards: Laser marking and etching can also add customizable markings to trophies, plaques and jewelry products.

What Materials Can You Laser Engrave?

One of the reasons laser engraving and marking are so popular is because you can use them on a wide range of materials. Metals are common, but you can also engrave and mark things like plastics, glass and wood.

Here are a few examples of laser-engravable materials:

  • Metals: Almost any metal can be engraved, including steel, aluminum, iron, silver and gold. Since engraving stands up to post-processing, you can treat metals for a wide range of purposes and appearances after cutting. Some metals require higher temperatures for vaporization, so you’ll want to consider your metal when choosing a laser machine. Titanium, for instance, is notoriously hard to cut with a vaporization point of 3,260 degrees Celsius, while silver is easier at just 1,950 degrees Celsius.
  • Plastics: Plastics, like acrylic and polyoxyethylene (POM), are used in a wide variety of engravable and markable products thanks to versatile colors and physical characteristics.
  • Plywood and medium-density fiberboard (MDF): These wood products offer natural, light-colored appearances and respond well to engraving and marking.
  • Glass: Many types of glass can be engraved and etched for stunning effects that are great for product packaging and promotional materials.
  • Leather: Leather is tough and doesn’t always respond well to mechanical engraving methods, but lasers cut through it quickly.
  • Stone: You can even use laser marking tools on stone, which might be used for outdoor projects like carving a logo into a walkway tile.

Types of Laser Machines

There are several types of laser marking machines to choose from, each of which works in different ways and is best for specific materials and tasks. They primarily differ in how they excite the electrons in the laser to give it the high energy needed for cutting. Laser machines can use different materials to do this, including gasses and solids. Lasers that use solid materials are called solid-state lasers.

Fiber Laser Markers

Fiber laser markers are solid-state lasers that use glass fibers to conduct electricity. The light is initially emitted from a laser diode and moves through a fiber-optic cable. The cable is outfitted with special components that alter the light. Through several complex processes and exposure to rare earth elements, the light reaches specific wavelengths and higher energy levels. Lenses then alter the shape of the beam to fit the cutting application.

Although they can be pricier, fiber lasers are very powerful and can produce extremely small beams for extra precision. They work well with almost any material and are virtually maintenance-free with long lifespans.

CO2 Laser Markers

The type of laser uses gasses to transmit electricity and energize the laser. The emitted light moves through glass tubes filled with a gas mixture that includes carbon dioxide (CO2), as well as gasses like nitrogen, helium and hydrogen. On either side of the tube are mirrors, one that’s fully reflective and one that’s partially reflective. As the light bounces between the mirrors, it gains intensity, passing through the partially-reflective mirror only when it becomes bright enough. It is then focused onto the cutting surface.

CO2 lasers are quite powerful and can cut through various materials, but they work exceptionally well with non-metals like wood, plastics and leather. You can even use them in some food processing applications. Their maintenance requirements are heftier than a fiber laser since any problems with the tubes or the mirror system can put the machine out of commission.

Crystal Lasers

These lasers offer extremely high cutting power thanks to certain crystals as solid-state mediums. These crystals, namely garnet and vanadate, are “doped” with various ions that help by imparting specific characteristics on the beam. Two common options are:

  • Nd:YAG: Neodymium-doped yttrium aluminum garnet
  • Nd:YVO: Neodymium-doped yttrium ortho-vanadate

These crystals are versatile and allow the laser to reach exceptionally high energy and performance. For instance, vanadate lasers can achieve better beam quality, depth of focus and peak power than fiber lasers.

Crystals also make it possible to create lasers with different wavelengths. Some materials respond better to green, blue or ultraviolet wavelengths rather than the typical infrared range. A green laser, for example, is commonly used for precious metals like gold and silver, as well as electrical components, printed circuit boards and other sensitive electronics.

Laser Markers vs. Dot Peening

You may have come across dot peening as another method of permanent marking. Dot peening, also called pin stamping or pin marking, uses small, hard pins to create indentations on the material surface. These tiny holes make the surface rougher and alter its reflectivity. While dot peening machines are cheaper than lasers, laser markers can offer much better results.

Here are some of the reasons you might choose laser marking over dot peening:

  • Mark quality: Dot peening is lower in contrast and can be hard to read. Barcode scanners may need specific lighting conditions to read a dot-peened barcode. Laser marking offers more consistent, detailed markings with lower scrap rates.
  • Maintenance: Unlike dot-peen equipment, lasers don’t involve contact between the machinery and the surface. They have virtually no mechanical wear and tear and don’t have parts that need regular replacements, such as dot peen pins.
  • Speed: Lasers are faster than dot peen machines to meet more demanding cycle times.
  • Marking options: Since they offer lower contrast, dot peen markings aren’t good for some marks, like 1D barcodes. Most dot peen markings will also be destroyed by any additional surface treatments, while laser treatments remain legible.
  • Materials: With more options for configuration, laser marking can accommodate a broader range of materials.

Dot peen markers can still be a good choice for some less-demanding applications, but it truly depends on your product. In most cases, a laser marker is the better choice.

Laser Marking Machines From Telesis

From simple barcodes to industrial data plates that last for decades, the possibilities for laser marking are endless. Working with reliable equipment is vital when your production and compliance are on the line. At Telesis, we engineer high-quality, rugged laser markers in various styles and configurations to meet your project’s needs. We’re your one-stop-shop for all things laser engraving and marking, including customization, software and support.

Browse our products today or reach out to us to discuss your application with a pro!

 



You might also be interested in: