Laser Marking Dot Peen für die Luft- und Raumfahrtindustrie

Luft- und Raumfahrtindustrie steigt auf Lasermarkierung um

Mehr als ein halbes Jahrhundert seit Beginn des Jet-Zeitalters weist die Luft- und Raumfahrtindustrie erneut den Weg in die Zukunft. Aufgrund des Bedarfs an Zuverlässigkeit und Rückverfolgbarkeit treiben die Luftfahrthersteller eine Verlagerung von der Punktmarkierung zur Lasermarkierung voran.

Und diese Verlagerung wird bald eine strahlähnliche Geschwindigkeit erreichen, da die Regierungsbehörden sich den neuen Methoden nähern und die Laserbeschriftung einer größeren Vielfalt von Teilen genehmigen. Die hohe Hitzeumgebung eines Luft- und Raumfahrttriebwerks hat bereits temporäre Markierungsmethoden wie Inkjet, Etikettierung und RFID ausgeschlossen.

"Es passiert. Langsam aber sicher “, sagte Naveen Beasley, regionaler Vertriebsleiter für Telesis. „Und es gibt kein Zurück. Es ist zu wichtig. "

Die Vereinigten Staaten sind voll von Luftfahrtunternehmen, von denen viele Boeing beliefern, das weltweit größte Luft- und Raumfahrtunternehmen.

Laut Beasley drängt Boeing seine Lieferanten  Verbesserung der Rückverfolgbarkeit von Teilen, die zur Herstellung von Verkehrsflugzeugen, Verteidigungsflugzeugen, Satelliten, Raketentriebwerken und mehr verwendet werden. Und diese Verbesserung erfordert eine Abkehr von den traditionellen Techniken der Nadelprägung und der Akzeptanz von Lasersystemen.

"Mit Nadelstich kann man einen guten 2D-Code erstellen", sagte Beasley. Manchmal ist es jedoch schwierig, solche Codes auf den in der Luftfahrt verwendeten Metallen zu lesen. Dies gilt insbesondere dann, wenn ein Teil bei einem Unfall oder einer Prüfung beschädigt wurde. Darüber hinaus können gefälschte Teile auch ein Problem in der Luft- und Raumfahrtindustrie sein. Klare dauerhafte Markierungen verhindern dies.

"Mit einem Laser können Sie eine Kontrastmarke erstellen, die so einfach zu lesen ist wie etwas, das mit einem Sharpie auf einer weißen Tafel gezeichnet wurde", sagte Beasley. "Das kann Unternehmen viel Kopfzerbrechen ersparen."

Lasermarken für eine globale Lieferkette

In der heutigen Luftfahrtindustrie werden Tausende von Bauteilen, die von Hunderten von Unternehmen auf der ganzen Welt hergestellt wurden, an Fertigungsstätten geliefert, die von Riesen wie Boeing betrieben werden. Es ist ein komplexes System, in dem Millionen von Dollar und Millionen von Leben davon abhängen, ob die Dinge richtig laufen. 

Wenn es irgendwo ein defektes Teil gibt, müssen die Luft- und Raumfahrthersteller Bescheid wissen. In kaum einer anderen Branche ist Zuverlässigkeit und Rückverfolgbarkeit so wichtig.

Und kein anderes Markierungssystem - keine Tinte, kein Punktstrahl, nichts - bietet die gleiche Klarheit wie die Lasermarkierung. Drähte und Schalter, Systeme und Teilsysteme, Fenster und Flügel, Turbinenschaufeln und Triebwerksdüsen, Aktuatoren und Tragflächen - praktisch alles in einer flugfähigen Maschine - können mit Lasern markiert werden. Unabhängig davon, ob Sie einen 2D-Code oder eine Seriennummer markieren müssen, leisten Laser hervorragende Arbeit auf allen Materialien, die in der Luft oder im Weltraum verwendet werden: Titan, Hartmetall, Aluminium, Kunststoffe, Platinkeramik, was auch immer.

Durch die einfachere Lesbarkeit von Lasermarken durch Scanner und Kameras wird die gesamte Rückverfolgbarkeitskette verbessert.

"Die Partnerschaft zwischen einer Kamera und einem Laser ist entscheidend", sagte Beasley. „Telesis ist damit sehr erfahren. Die Kamera ist genauso wichtig wie der Laser. “ 

Aber selbst das beste Kamerasystem kann mit einer Nadelprägung zu kämpfen haben.

Keine Bange

Andere Alternativen zur Laserbeschriftung weisen andere Mängel auf. Zum Beispiel erfordert das chemische Ätzen, dass Hersteller von Bauteilen umfangreiche Abwasserbehandlungssysteme entwickeln und häufig teure Berater und Lieferanten beauftragen, um chemischen Abfall zu entsorgen.

Chemisches Ätzen führt ebenso wie Tintendruck zu variablen Kosten in Verbindung mit Tinten, Säuren usw.

Das Lasermarkieren erfordert andererseits nur die Leistung, um den Laser und die Kamera zu betreiben. 

Noch wichtiger ist, dass Lasermarken auch in außergewöhnlich rauen Umgebungen Bestand haben können - das Vakuum des Weltraums, die Hitze der Abgasanlage des Kampfjets und sogar die Rückenlehne des Sitzes in der Economy-Klasse, wo das Kleinkind hinter Ihnen weiter tritt.

Laser sind auch erheblich schneller als andere Markiersysteme. Ein Laser kann im Allgemeinen Hunderte von Zeichen pro Sekunde auf jede Oberfläche anwenden.

Jets sind schnell. Regulierungsbehörden sind nicht

Luft- und Raumfahrthersteller erkennen die Vorteile der Laserbeschriftung.

Das heißt aber nicht, dass jedes Teil in jedem Flugzeug für die Laserbeschriftung bereit ist. Die Luft- und Raumfahrtindustrie in den USA ist stark reguliert. Herstellungsstandards werden von der Federal Aviation Administration durchgesetzt. Und die FAA geht, wie die Aufsichtsbehörden im Allgemeinen, bei der Prüfung neuer Technologien langsam und methodisch vor.

Materialwissenschaftler, Luft- und Raumfahrtingenieure und andere Experten haben in den letzten Jahren eng mit FAA-Teams zusammengearbeitet, um die Branche zu einer universellen Laserbeschriftung zu bewegen. Aber jedes Teil muss getestet werden, bevor die FAA den Startschuss gibt.

"Sie (die FAA) schieben Teile langsam und vorsichtig nacheinander, um zu sehen, ob alles so funktioniert, wie sie es wollen", sagte Beasley.

Bei der Verteidigung der Aufsichtsbehörden gibt es einen sehr guten Grund, sich langsam zu bewegen, wenn ein Teil der Lasermarkierung genehmigt wird. Nadelstichmarken werden auf den meisten Teilen der Luft- und Raumfahrt verwendet, da durch Nadelstich keine Wärmeeinflusszonen entstehen. Einige Laser tun es. 

In der Luft- und Raumfahrt steht die Sicherheit immer an erster Stelle.

Dies kann bei Herstellern, die schneller handeln möchten, zu Ängsten führen.

„Sie (Hersteller) müssen auch die Rückverfolgbarkeit ihrer Teile sicherstellen“  , sagte er. 

Nachzügler

Im Gegensatz dazu gibt es einige Komponentenhersteller, die Teile dafür herstellen haben Wurde für die Laserbeschriftung zugelassen, aber wer weigert sich, Geld für Upgrades auszugeben.

Das ist verständlich. Bargeld kann knapp sein. Aber solche Hersteller, die sich nur langsam ändern, sind unglaublich anfällig. Ein größerer Endbenutzer auf dem Markt muss lediglich sagen, dass „alle Widgets von nun an mit einem Laser markiert werden müssen“, um ein kleines Unternehmen zu lähmen.

Hierbei ist zu beachten, dass Hersteller einen erheblichen Vorteil haben, wenn ein von ihnen hergestelltes Bauteil für die Laserbeschriftung zugelassen ist.

"Die Einführung von Lasern in eine große Produktionslinie bietet Vorteile", sagte Beasley. "Laser machen das Festklemmen von Teilen überflüssig, da sie mit einer Punktstrahlmarkierung versehen sein müssen."

Die Umschaltung

Während die FAA weiter prüft und die Hersteller nach Wegen suchen, um die Zuverlässigkeit / Rückverfolgbarkeit in der Lieferkette zu verbessern, wird allen klar, dass die Lösung sowohl für die Regulierungsbehörden als auch für die Hersteller in der Leistung des Lasers liegt.

Telesis ist bereit, Herstellern von Luft- und Raumfahrtkomponenten zu helfen, da die branchenweite Umstellung auf Laserbeschriftung immer schneller erfolgt. Unsere Ingenieure sind Experten in der Verbindung unserer Lasersysteme mit Ihrem Robotersystem, Kamerasystemen und Ihrer gesamten Lieferkette. Darüber hinaus entspricht Telesis den Standards AS478-3 und MIL-STD-130 und erfüllt die UID-Bestimmungen unter Verwendung einer 2D-Codematrix.

Das Jet-Zeitalter ist vorbei. Wir heißen Sie im Laserzeitalter willkommen.

 

Wenden Sie sich an Telesis

Besprechen Sie Ihre Anforderungen an die Teilekennzeichnung noch heute mit einem Experten  //  Laden Sie das Telesis-Produkthandbuch herunter



Das könnte Sie noch interessieren:

Aerospace Industry Laser Marking Dot Peen

Aerospace industry moving to laser marking

More than a half-century since the dawn of the Jet Age, the aerospace industry finds itself once again leading the way into the future. Because of  the need for both reliability and traceability, aviation manufacturers are driving a shift from dot-peen marking to laser marking.

And this shift will soon reach jet-like speed as government regulators come around to the new methods and approve laser marking of a wider variety of parts. The high heat environment of an aerospace engine has already ruled out temporary marking methods like inkjet, labeling, and RFID.

“It is happening. Slowly but surely,” said Naveen Beasley, regional sales manager for Telesis. “And there’s no going back. It’s too important.”

The United States is full of aviation companies, many of them suppliers to Boeing, the world’s largest aerospace company.

According to Beasley, Boeing is pushing its suppliers  to improve the traceability of parts used in making commercial jets, defense aircraft, satellites, rocket engines, and more. And that improvement requires a move away from the traditional techniques of dot-peen marking and the embrace of laser systems.

“Dot peen can make a good 2D code,” Beasley said. But sometimes such codes can be difficult to read on the metals used in aviation. That’s particularly true when a part has been damaged in an accident or test. Additionally, counterfeit parts can also be an issue in the aerospace industry. Clear permanent marks prevents that.

“With a laser you can create a contrasting mark that is as easy to read as something drawn with a Sharpie on a white board,” Beasley said. “That can save companies a lot of headaches.”

Laser marks for a global supply chain

Today’s aircraft industry involves shipping thousands of types of components, built by hundreds of companies scattered around the world, to final manufacturing facilities operated by giants like Boeing. It’s a complex system in which millions of dollars and millions of lives depend on getting things right. 

If there’s a defective part out there somewhere, aerospace manufacturers need to know. In perhaps no other industry is reliability and traceability so vitally important.

And no other marking system — not ink, not dot peen, not anything — offers the same levels of clarity as does laser marking. Wires and switches, systems and subsystems, windows and wings, turbine blades and thruster nozzles, actuators and airfoil surfaces — virtually everything in a flight-capable machine — can be marked with lasers. And whether you need to mark a 2D code or a serial number, lasers do a superior job on any material used in the air or space: titanium, carbide, aluminum, plastics, platinum ceramics, whatever.

And given the greater ease with which scanners and cameras can read a laser-made mark, the entire traceability chain is enhanced.

“The partnership between a camera and a laser is crucial,” Beasley said. “Telesis is very experienced with this. The camera is as important as the laser.” 

But even the best camera system can struggle with a dot peen mark.

No worries

Other alternatives to laser marking have other shortcomings. Chemical etching, for example, requires component manufacturers to develop extensive wastewater-treatment systems and often to hire expensive consultants and vendors to dispose of chemical waste.

Chemical etching, like ink printing, also leads to variable costs associated with inks, acids, etc.

Laser marking, on the other hand, requires only the power to run the laser and camera. 

More importantly, laser marks can endure even in extraordinarily harsh environments — the vacuum of space, the heat of fighter jet’s exhaust system, even the back of the seat in Economy class where the toddler behind you keeps kicking.

Lasers are also considerably faster than other marking systems. A laser can generally apply hundreds of characters per second to any surface.

Jets are fast. Regulators aren’t

Aerospace manufacturers recognize the advantages of laser marking.

But that doesn’t mean that every part in every airplane is ready for laser marking. The aerospace industry in the United States is heavily regulated. Manufacturing standards are enforced by the Federal Aviation Administration. And the FAA, like regulatory agencies in general, takes a slow and methodical approach when considering new technologies.

Materials scientists, aerospace engineers, and other experts have been working closely with FAA teams in recent years to move the industry toward universal laser marking. But every part must be tested before the FAA gives the go-ahead.

“They (the FAA) are pushing parts slowly, cautiously, one at a time to see if it all works as well as they want it to,” Beasley said.

In the defense of regulators, there’s a very good reason to move slowly when approving a part of laser marking. Dot peen marks are used on most aerospace parts for the simple reason that dot peen doesn’t create heat-affected zones. Some lasers do. 

But in aerospace, safety is always paramount.

That can lead to some anxiety among manufacturers who would like to move more quickly.

“They (manufacturers) need to ensure the traceability of their parts too,”  he said. 

Laggards

By contrast, there are some component manufacturers who make parts that have been approved for laser marking, but who resist spending cash to upgrade.

That’s understandable. Cash can be tight. But such slow-to-change manufacturers are incredibly vulnerable. All it takes is for one of the bigger end–users in the market to say “all widgets must be laser marked from now on” to cripple a small company.

It’s worth noting here that manufactures have a considerable advantage when a component they make is approved for laser marking.

“There are advantages to introducing  lasers into a large production line,” Beasley said. “Lasers eliminate the need for parts to be clamped down, as they need to be with dot peen marking.”

Switching over

As the FAA continues to test, and as manufacturers continue to seek ways to improve the reliability/traceability in the supply chain, one thing is becoming clear to everyone: the solution for both regulators and manufacturers is in the power of the laser.

Telesis stands ready to help aerospace-component manufacturers as the industry-wide shift to laser marking accelerates. Our engineers are expert in connecting our laser systems to your robotic system, camera systems, and your entire supply-chain apparatus. Additionally, Telesis complies with AS478-3 and MIL-STD-130 standards and meets UID regulations with the use of 2D code matrix.

The Jet Age is over. Let us welcome you to the Laser Age.

 

Contact Telesis

Discuss your part marking needs with an expert today  //  Download the Telesis Product Guide