2D-Matrixcode für Kfz-Teile

Markieren kontrastreicher 2D-Matrixcodes im Antriebsstrang durch Reinigen verschmutzter Komponenten mit einem Laser

WAS IST DER ANTRIEB?

Ein Antriebsstrang sind alle Teile eines Fahrzeugs, die an der Umwandlung der Motorleistung in Bewegung beteiligt sind. Viele der Antriebsstrangteile sind aus Druckguss und haben ein raues Gussfinish. Dies umfasst das Getriebe, das Schwungrad, die Antriebswelle, die Achsen, die Differentiale und viele andere Teile. Viele dieser Teile benötigen Kennzeichnungen zur Rückverfolgbarkeit. Diese Markierungen müssen gut lesbar und dauerhaft sein.

PROBLEME MIT VERFOLGUNGSTEILEN

Wie im Beispiel rechts können einige Teile mit Öl bedeckt, rau, dunkel oder schwer zu markieren sein. Dies würde die Lesbarkeit der Markierung erschweren, insbesondere nach Jahren des Gebrauchs im Fahrzeug. Die Lesbarkeit der Marke ist entscheidend für die Verfolgung des Teils nicht nur während der Produktion, sondern auch für den Austausch im Aftermarket. Der Hersteller muss einzigartige Lösungen für die Kennzeichnung dieser Art von Teilen finden.

LÖSUNGEN FÜR DIE KENNZEICHNUNG

Die optimale Methode besteht darin, einen sauberen Pad-Bereich für die Marke zu bearbeiten. Dies bietet einen sauberen und reibungslosen Service für den 2D-Matrixcode oder den von Menschen lesbaren Text. Mit dieser Methode erzeugt ein Punktstrahler oder Lasermarker eine sehr sauber lesbare Markierung. Mit einem Punktstrahlmarker und einer bearbeiteten Oberfläche kann der Hersteller problemlos eine Tracking-Marke oder einen Code markieren. Es gibt Zeiten, in denen der Hersteller den zusätzlichen Schritt eines Reinigungsbereichs nicht hinzufügen kann und sich auf eine andere Kennzeichnungsmethode verlassen muss.

VERWENDUNG EINES REINIGUNGSPASSES

Mit einem Laser kann der Kunde ein sauberes Pad für die Lasermarke erstellen. Um den Kontrast bei der Lasermarkierung zu verbessern, setzt der Laser zuerst die Markierung ab und markiert dann eine umgekehrte Bildmarkierung, um einen ruhigen Bereich um die Markierung herum zu bereinigen. Dieser Prozess ermöglicht einen sehr hohen Kontrast und eine sehr hohe Lesbarkeit. Oft kann dieser Vorgang auf extrem rauen und schmutzigen Oberflächen durchgeführt werden, da der Laser den Bereich von allem reinigen kann, was die Zuverlässigkeit der Markierung beeinträchtigt.

Telesis ist ein Spezialist für die Kennzeichnung von Automobilteilen mit Punktstrahlern oder Lasern. Das Telesis TMP6100 PINSTAMP®, Zum Beispiel ist einer der fortschrittlichsten Punktstrahlmarker auf dem Markt. Der TMP6100-Marker kann sogar den Abstand zum Teil automatisch verringern und Anpassungen vornehmen, sodass jede Markierung genau gleich ist. Zusätzlich, die Linie der Telesis-Laser bietet erweiterte Funktionen wie Vari-Z ™ und mehrere Optionen für Inline-Kamerasysteme. wie Teleview, die die Markierungen durch dieselbe Linse markieren und lesen können.

Wenden Sie sich an Telesis

Laden Sie den Telesis-Leitfaden herunter //    Sprechen Sie noch heute mit einem Experten für Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit

 

 



Das könnte Sie noch interessieren:

2D Matrix Code on Automotive Part

Marking High Contrast 2D Matrix Codes On The Powertrain by Cleaning Dirty Components with a Laser

WHAT IS THE POWERTRAIN?

A powertrain is all the parts of a vehicle that are in involved in converting engine power into movement. Many of the powertrain parts are die cast and have a rough cast finish. This includes the transmission, flywheel, the driveshaft, axles, differentials, and many other parts. Many of these parts need identifying marks for traceability. These marks must be easily read and permanent.

PROBLEMS WITH TRACKING PARTS

As in the example to the right, some of the parts may be covered in oil, rough, dark in color, or difficult to mark. This would make the mark difficult to read, especially after years of use in the vehicle. Readability of the mark is critical for tracking the part not only during production but also for aftermarket replacements. The manufacturer must find unique solutions to marking these types of parts.

SOLUTIONS FOR MARKING

The optimal method is to machine a clean pad area for the mark. This gives a clean smooth service for the 2D matrix code or human-readable text. With this method, a dot peen or laser marker will produce a very clean readable mark. Utilizing a dot peen marker and a machined surface the manufacturer can easily mark a tracking mark or a code. There are times that the manufacturer cannot add the extra step of a cleaning area and they must rely on a different method of marking.

USING A CLEANING PASS

With a laser the customer can create a clean pad for the laser mark. To help the contrast with laser marking the laser first puts down the mark then it marks a reverse image mark to clean up a quiet area around the mark. This process will allow for very high contrast and a very high readability. Often times this process can be done on extremely rough and dirty surfaces as the laser can clean the area of anything that will interfere with the reliability of the mark.

Telesis is a specialist in marking automotive parts with both dot peen or lasers. The Telesis TMP6100 PINSTAMP®, for example, is one of the most advanced dot peen markers on the market. The TMP6100 marker can even autosense the distance to the part and make adjustments so that every mark is exactly the same. Additionally, the line of Telesis lasers offers advanced features such as Vari-Z™ and multiple options of in-line camera systems, like Teleview, that can mark and read the marks through the same lens.

Contact Telesis

Download the Telesis Guide    // Talk with a Marking and Traceability Expert Today

 

 



You might also be interested in: