Markieren Sie das UKCA-Logo auf Kunststoff, Metall und jedem Material mit Lasermarkern

Zertifizierungszeichen vs. UKCA-Zeichen

Ein Zertifizierungszeichen ist ein dauerhaftes Zeichen, das auf einem Teil angebracht, beschriftet oder eingraviert ist und angibt, dass das Produkt die erforderlichen Standards für den Verkauf einer Ware in einem geografischen Gebiet erfüllt oder übertrifft. Diese Zeichen bestätigen, dass das Produkt den Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzstandards entspricht. Das CE-Zeichen ist der Standard für den EU / Europäischen Wirtschaftsraum.

Das Vereinigte Königreich hat diesen Standard zuvor für die Konformität seiner Produkte verwendet. Ab dem 1. Januar 2021 verwendet das Vereinigte Königreich die CE-Kennzeichnung nicht mehr als Standard. Großbritannien hat einen eigenen Konformitätsstandard entwickelt, den es nennt UKCA (UK-Konformitätsbewertung). Nach dem 1. Januar 2022 müssen Produkte, die innerhalb Großbritanniens verkauft werden, das UKCA-Zeichen auf dem Produkt tragen, um die Konformität zu überprüfen.

Die Fertigungsherausforderung

Diese neue Norm stellt die Hersteller vor eine Herausforderung - insbesondere beim Teilekennzeichnungsprozess. Jetzt müssen sie ihre Teile mit dem CE-Logo UND dem UKCA-Logo kennzeichnen. Darüber hinaus muss der aktuelle Lagerbestand kommentiert werden, um das UKCA-Logo hinzuzufügen. Neu hergestellte Produkte müssen ab diesem Zeitpunkt die Kennzeichnung zur Montage des Produkts hinzufügen.

Etiketten müssen neu gestaltet werden, und das Ausfüllen der direkten Teilekennzeichnung erfordert einen zusätzlichen Schritt. Alle Produktkennzeichnungen müssen neu programmiert werden, um die Markierungen aufzunehmen. Durch Hinzufügen einer zusätzlichen Markierung kann der Markierungsprozess um eine zusätzliche Zykluszeit verlängert werden.

Welche Art von Markern verwendet werden soll

Einige Markierungen sind möglicherweise nicht in der Lage, die 2 Textzeilen oder ein Logo für die UKCA-Marke zu markieren. Dies würde eine Aktualisierung der Markierung und eine mögliche Änderung des Montageprozesses erfordern. Möglicherweise muss ein anderer Bereich des Teils markiert werden, um Platz für das zusätzliche Logo zu haben. Ältere Markierungen müssen möglicherweise ersetzt werden, um das neue Logo aufzunehmen.

Es kann an der Zeit sein, in einen Markierungsprozess zu investieren, der die Zykluszeit verkürzt, eine bessere Qualitätsmarkierung bietet oder eine Zelle automatisiert, um Ihre Kapitalrendite zu steigern.

Lasermarkierungs- / Gravursysteme

Laser bieten eine unglaubliche Flexibilität bei der Kennzeichnung Ihrer Teile. Der Laser kann nicht nur Ihren aktuellen Etiketten eine Markierung hinzufügen, sondern häufig können die Etiketten auch entfernt werden. Laser können nahezu jedes Material von Kunststoff bis Edelstahl markieren. Sie können die Tintenstrahlmarkierung beseitigen und ersetzen. Laser erzeugen in vielen Fällen mehr Kontrast und Text und Grafiken von höherer Qualität als Tintenstrahldrucker, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass Verbrauchsmaterialien entfallen. Dies ist viel besser für die Umwelt sowie die reduzierten Tintenkosten.

Telesis Technologies bietet das komplette Paket und kann einen Markierungsprozess entwickeln, der Zeit und Geld spart und Fehler im Prozess reduziert. Telesis bietet Lasermarker, die die Zykluszeit drastisch verkürzen, oder Punktstrahlmaschinen, die eine Punktmarkierung von sehr hoher Qualität mit unglaublichen Geschwindigkeiten platzieren können. Das Erstellen von Lösungen ist das, was Telesis am besten kann.

 

 

 

Pinstamp Dot-Peen-Markierung kann auch eine Lösung bieten

Durch die Dot Peen-Markierung wird ein dauerhaftes UKCA-Logo auf dem Teil erstellt, indem Hunderte von Punkten platziert werden, um das Logo zu erstellen. Die Punktstrahlmarkierungen haben sich als überlegener Ersatz für Aufkleber, Etiketten oder Tintenmarkierungen erwiesen, da sie nicht nur dauerhafter sind, sondern auch Verbrauchsmaterialien eliminieren. Dot Peen Marker können auch auf Materialien, die anders nicht beschriftet werden können, eine sehr hochwertige Markierung erzeugen. Metallflecken können hohen Temperaturen standhalten und die Reibung eines beweglichen Teils überdauern.

Telesis bietet viele verschiedene Optionen für die Punktmarkierung, die den Anforderungen nahezu jeder für die Punktmarkierung geeigneten Anwendung gerecht werden. Markierungen können auf einer Bank montiert, in einer Montagelinie platziert oder sogar in der Hand gehalten werden. Telesis-Marker verfügen auf den meisten Pinstamp-Markern über eine patentierte Floating-Pin-Technologie. Dies gibt die Möglichkeit, Markierungen in Hohlräumen oder auf runden Oberflächen zu platzieren, ohne dass spezielle Ausrüstung erforderlich ist.

In Verbindung mit dem TMC520-Controller könnte das Markieren von Logos und Marken nicht einfacher sein. In den visuellen Controller TMC520 ist die Möglichkeit zum Importieren von DXF-Dateien integriert. Dies gibt dem Bediener Flexibilität bei der Kennzeichnung des UKCA-Logos sowie seines eigenen persönlichen Logos oder anderer Vektordateien.

Telesis Dot Peen, Pinstamp Markierer sind eine bewährte Lösung, die von Tausenden von Kunden weltweit verwendet wird, um ihre Teile dauerhaft zu markieren.

 

Wenden Sie sich an Telesis



Das könnte Sie noch interessieren:

Mark UKCA Logo on Plastic, Metal, and Every Material with Laser Markers

Certification Mark vs. UKCA Mark

A Certification Mark is a permanent mark placed, labeled, or engraved onto a part that indicates the product meets or exceeds the required standards to sell a good within an geographic area. These marks certify the product conforms with safety, health and environmental protection standards.  The CE mark is the standard for the EU/European Economic Area.

The United Kingdom previously used this standard for conformity of their products. As of January 1, 2021, the UK no longer uses the CE marks as its standard. The UK has developed their own conformity standard that they call UKCA (UK Conformity Assessed). After January 1, 2022, products sold within the Great Britain must have the UKCA mark on the product to verify conformity.

The Manufacturing Challenge

This new standard presents a challenge for manufacturers—especially when it comes to the part marking process. Now they must mark their parts with the CE logo AND the UKCA logo. Additionally, current inventory on-hand will need to be remarked to add the UKCA logo. New products manufactured will need to add the marking to the assembly of the product from this point forward.

Labels will need to be redesigned and completing direct part marking will require an additional step. All product marking will need to be reprogrammed to accommodate the marks. By adding additional marking this is could add additional cycle time to the marking process.

What Type of Markers to Use

Some markers may not be capable of marking the 2 lines of text or a logo for the UKCA mark. This would require an update to the marker and a possible change in the assembly process. A different area of the part may need to be marked to have room for the additional logo. Older markers may need to be replaced to accommodate the new logo.

It may be time to invest in a marking process the decreases cycle time, offers better quality marking or automates a cell to increase your return on the investment.

Laser Marking/Engraving Systems

Lasers give incredible flexibility in marking your parts. Not only can the laser add a mark to your current labels but often the labels can be eliminated. Lasers have the ability to mark on nearly every material from plastic to stainless steel. They can eliminate and replace ink jet marking. Lasers produce—in many cases—more contrast and higher quality text and graphics than ink jet printers, with the added benefit of the elimination of consumables. This is much better for the environment as well as the reduced cost of ink.

Telesis Technologies offers the complete package and can develop a marking process that will save time, money and reduce errors in the process. Telesis offers laser markers that drastically reduce the cycle time or dot peen machines that can place a very high-quality dot mark at incredible speeds. Creating solutions is what Telesis does best.

 

 

 

Pinstamp Dot-Peen Marking Can also Provide a Solution

Dot Peen marking will make a permanent UKCA logo on the part by placing hundreds of dots to create the logo. The dot peen markers have proven to be a superior replacement for stickers, labels or ink marking because it is not only more permanent but they eliminates expendable items. Dot Peen markers can also produce a very high-quality mark on materials that are impossible to label any other way. Metal marks can withstand high temperatures and outlast the rubbing friction from a moving part.

Telesis offers many different options for Dot Peen marking that can meet the need of almost any application suited for dot marking. Markes can be bench mounted, placed in an assembly line, or even handheld. Telesis markers have a propitiatory patented floating pin technology on most of the Pinstamp markers. This gives the ability to place marks in cavities or on round surfaces without the need for special equipment.

Paired with the TMC520 controller, marking logos and trademarks could not be easier. Built into the TMC520 visual controller is the ability to import .dxf files. As a result, this gives the operator flexibility for marking the UKCA logo as well as their own personal logo or other vector files.

Telesis Dot Peen PINSTAMP® markers are a proven solution used by thousands of customers worldwide to mark their parts permanently.

 

Contact Telesis



You might also be interested in: