Telesis PINSTAMP TMP7000

Deep Marking in der Schwermetallindustrie // Eisenbahnindustrie

Markierungslösungen für die TransportindustrieEisenbahnindustrie Dot Peen

In den letzten Jahren haben wir begonnen, den Verkehr unter Berücksichtigung der Umweltprobleme, mit denen wir konfrontiert sind, anders zu betrachten. Mehr Menschen fahren Fahrrad, anstatt Autos für kurze Reisen zu fahren. Darüber hinaus gibt es einen Anstieg des Elektrotransports - Fahrräder und Motorroller werden allgegenwärtiger.

Der abtretende Präsident der Niederländischen Eisenbahnen, Roger van Boxtel, sagte, dass es ein besseres, schnelleres und billigeres Zugnetz zwischen den größten Städten Europas geben muss. Es muss eine dauerhaftere Alternative zu Kurzstreckenflügen geben. Dies ist Musik für unsere Ohren, da viele neue Züge gebaut und Gleise gebaut werden. Dies bedeutet, dass viele Teile zur Rückverfolgbarkeit und Identifizierung gekennzeichnet werden müssen.

Die Eisenbahnherausforderungen Eisenbahnmarkierungsausrüstung TMP7000

In Russland haben sie bereits begann schnellere Straßen und Züge zu bauen Städte verbinden. Vadim Zabolotnikov, Vertriebsleiter für Telesis in Russland und den ehemaligen Sowjetrepubliken, traf sich auf einer Messe in Moskau mit dem Direktor eines Eisenbahnwerks. Sie buchten einen Termin, um die Anlage zu besuchen und den besten Weg zu besprechen, um Zugräder dauerhaft zu markieren.

Die Herausforderung bestand darin, in 5 Sekunden eine Markierung von 12 Zeichen und eine Mindesttiefe von 0.4 mm in Stahl der Härte HB280 und HB320 sicherzustellen.

Dot Peen-Lösungen zur Kennzeichnung von Schwermetallen

Vor Ort hat Vadim zunächst den handgehaltenen Punktstrahlmarker TMP4750 mit ausprobiert MultiStrike ™ Funktionalität, aber die Tiefe war nicht ausreichend. Der TMP7000 war die nächste Option. In der Mitte der COVID-19-Pandemie war es ziemlich schwierig, Probenmaterial zu beschaffen, mit den Tests fortzufahren und das Material zurückzusenden, um die Tiefe zu bewerten. Das Kundenlabor zeichnete eine Tiefe von 0.5 bis 0.7 mm auf. Wir haben mehrere Markierungen verarbeitet, die auf unterschiedliche Weise erzielt wurden, mit unterschiedlichen Dichten, Nadelstrichen und mit mehreren Schlägen und variablen Luftdrücken. Der TMP7000 ist das ultimative Schwermetall-Markierungssystem.

PINSTAMP® TMP7000 ist eine robuste Lösung Handheld Beispiel Punktstrahl

Im Juni gewann Telesis die Ausschreibung dank unserer hervorragenden Leistung. Aufgrund der notwendige Anpassung Unser Angebot des TMP7000, das zur Produktion des Kunden passt, war etwas höher als das der Konkurrenz. Die Konkurrenz konnte jedoch die Anforderungen des Kunden nicht erfüllen.

Die Produktion der drei TMP7000-Marker, die mit TMC470 PINSTAMP®-Controllern und kundenspezifischen tragbaren Werkzeugen ausgestattet waren, begann sofort, um die Lieferfrist im September einzuhalten.

Der TMP7000-Marker ist ein robuster und leistungsstarker Single-Pin-Marker mit einem großen Markierungsfenster von 100 x 150 mm. Es ist als fest montierte Version erhältlich, aber für unsere Anwendung haben wir folgende Eigenschaften entwickelt und hergestellt:

  • Zwei Griffe mit der Schaltfläche "Zyklus starten"
  • Kopfaufhängungshaken
  • Balancer
  • Leistungsstarker Positionierungsschutz
  • Magnete mit einer Haltekraft von bis zu 200 kg
  • Spezielle Programmierlogik, um das Drucken ohne Aktivierung der Magnete zu verhindern
  • Not-Aus-Taster am Griff des Markierungskopfes.

Handheld Punktstrahlmarker

Die Punktstrahltechnologie kann in vielen Projekten der Bahnindustrie einen Mehrwert bieten. Telesis baute sein Know-how und seinen Ruf aus und bot robuste und zuverlässige Markierungslösungen. Wir verbessern ständig unsere Markierungssysteme, um den sich ständig ändernden Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden.

Diese Kunden arbeiten auch in einer Umgebung, die sich ständig ändert. Die Nachfrage nach mehr Bahngleisen, neueren und besseren Zügen in Kombination mit den gesetzlichen Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit bietet uns als Konstrukteur und Hersteller von Markierungssystemen unglaubliche Möglichkeiten. Ob Laser, Punktstrahl oder Schreiber - unsere Markierungssysteme können diese Herausforderungen bewältigen.

 

Wenden Sie sich an Telesis



Das könnte Sie noch interessieren:

Telesis PINSTAMP TMP7000

Deep Marking in Heavy Metal // Railway Industry

Marking Solutions for the Transportation IndustryRailway industry Dot Peen

In the last few years, we have started to look differently at transport, bearing in mind the environmental issues we face. More people ride bikes instead of drive cars for short trips. Additionally, there is a surge in electric transportation—bikes and scooters are becoming more omnipresent.

The departing president of the Dutch Railways, Roger van Boxtel, said that there has to be a better, faster, and cheaper network of trains between the biggest cities in Europe. There needs to be a more durable alternative to short haul flights. This is music to our ears, as a lot of new trains will be built and tracks constructed. This means a lot of parts will need to be marked for traceability and identification purposes.

The Railway Challenges Railway marking equipment TMP7000

In Russia, they have already started to build faster roads and trains to connect cities. Telesis Sales Manager of Russia and Former Soviet Republics, Vadim Zabolotnikov, met with the director of a rail plant at a trade show in Moscow. They booked an appointment to visit the facility and discuss the best way to permanently mark train wheels.

The challenge was to ensure a mark of 5 characters in 12 seconds and a minimum depth of 0.4mm in steel of hardness HB280 and HB320.

Dot Peen Solutions to Mark Heavy Metal

On site, Vadim first tried the handheld dot peen marker TMP4750 with MultiStrike™ functionality but the depth was short of the requirement. The TMP7000 was the next option to try. In the middle of the COVID-19 pandemic, it was quite challenging to get sample material, proceed with the tests, and send the material back to evaluate the depth. The Customer Lab recorded 0.5 to 0.7mm depth. We processed several marks achieved in different ways, with varying densities, pin strokes, and with multiple strikes and variable air pressures. The TMP7000 is the ultimate heavy metal marking system.

PINSTAMP® TMP7000 is a Robust Solution Handheld Example Dot Peen

In June, Telesis won the tender thanks to our excellent performance. Due to the necessary customization of the TMP7000 to fit in with the production of the customer, our offer was slightly higher than the competition. But, the competition could not meet the customer’s requirements.

The production of the three TMP7000 markers equipped with TMC470 PINSTAMP® controllers and custom portable tooling started immediately to meet the September delivery deadline.

The TMP7000 marker is a robust and powerful single-pin marker with a large marking window of 100 x 150mm. It is available as a fixed-mounted version, but for our application, we designed and produced with these characteristics:

  • Two handles with a ‘Start Cycle’ button
  • Head suspension hook
  • Balancer
  • Powerful positioning guard
  • Magnets with hold force up to 200kg
  • Special programming logic to prohibit printing without the magnets being activated
  • Emergency stop button placed on the handle of the marking head.

Handheld dot peen marker

Dot peen technology can provide value in many rail industry projects. Telesis built its expertise and reputation offering rugged and reliable marking solutions. We constantly improve our marking systems to meet the ever-changing requirements of our clients.

Those clients also operate in an environment that is constantly changing. The demand for more train tracks, newer and better trains in combination with legal requirements on traceability create incredible opportunities for us as a designer and builder of marking systems. Whether it is laser, dot peen, or scribe, our marking systems can meet those challenges.

 

Contact Telesis



You might also be interested in: