Lasergehäuse ProStation Telesis

Benötigen Sie ein Lasergehäuse?

Lasergehäuse ProStation TelesisSIND LASER MARKERS SICHER?

Ein Hersteller muss sich immer der Sicherheit bewusst sein. Laser können sehr sicher konstruiert und gebaut werden. Ein Laserstrahl selbst hätte eine Klassifizierung, die durch Auswertung der Leistung, Wellenlänge und anderer Faktoren erstellt wird, die dem Benutzer Schaden zufügen können. Laser der Klasse 4 sind die gefährlichsten Laser, da sie die Augen dauerhaft schädigen oder die Haut verbrennen können. Diese Laser würden so geregelt, dass sie bestimmten Richtlinien folgen, um einen Unfall zu verhindern.

 

Die meisten Markierungslaser allein würden als Laser der Klasse 4 klassifiziert. Einige Hersteller platzieren ihre Laser zum Schutz des Bedieners in einem Gehäuse, aber nicht alle geschlossenen Laser verfügen über die gleichen Sicherheitskontrollen. Wenn dieses Gehäuse korrekt entworfen wurde, kann die Klassifizierung des Lasers verringert werden.

 

DER SICHERSTE LASER MÖGLICH

Aufgrund der Gefahren werden einige Hersteller ein Lasergehäuse entwickeln, um den Bediener vor dem Laserstrahl zu schützen, aber nicht alle Sicherheitsmaßnahmen sind gleich. Die Gehäuse können so gebaut werden, dass der Laser als Laser der Klasse 1 klassifiziert wird. Laser der Klasse 1 sind sehr sicher, aber es gibt eine höhere Sicherheit, die durch die CDRH-Klassifizierung erreicht werden kann. Die CDRH-Klassifizierung ist die sicherste Klassifizierung mit den höchsten Sicherheitsmaßnahmen, die über das bloße Einschließen des Lasers hinausgehen. Mit dieser Klassifizierung können keine Sicherheitsprobleme verursacht werden, wenn die Sicherheitsmaßnahmen nicht umgangen oder aufgehoben werden. Ein weiterer Sicherheitsfaktor, nach dem gesucht werden muss, ist, ob das Gehäuse vorhanden ist ISO 13849 zertifiziert. Einige Laserhersteller geringerer Qualität überspringen wichtige Sicherheitsmerkmale, die für ein sicheres Lasersystem von entscheidender Bedeutung sind.

HOW MACHEN SIE IHREN LASER SICHER?

Mit dem CDRH Class 1-Gehäuse könnte Ihr Laser ein Fenster mit Glas haben, das speziell dafür ausgelegt ist, die Wellenlänge des Laserstrahls zu blockieren. Mit diesem Glas kann der Bediener die Markierung des Lasers sehen, ohne dass die Augen beschädigt werden können. Das Glas sollte für die Wellenlänge und optische Dichte des Lasers zertifiziert sein.

Verriegelungen sollen den Balken blockieren, falls eine Tür geöffnet wird oder wenn der Bereich betreten werden muss, in dem der Balken feuern kann. Die Verriegelungen sind mit einem Verschluss im Lasergehäuse verbunden, der im Falle eines Auslösers in den Block fällt und den Strahl blockiert. In einem Laser der CDRH-Klasse gibt es eine doppelte Sicherheitsverschlussschaltung zum Schutz vor einem Ausfall. Diese Sicherungsschaltung schützt vor der Möglichkeit, dass das Laserlicht bei geöffneter Tür aus dem Laser austritt.

Ein weiteres Sicherheitsrisiko sind die Gase, die beim Markieren bestimmter Materialien entstehen können. In einem gut gebauten Gehäuse wird es ein Belüftungssystem geben, das die Gase direkt dort entfernt, wo der Laser auf das Teil trifft, und Dämpfe in ein Filtersystem ausstößt, das die Verunreinigungen reinigt. Dies ist insbesondere bei der Kennzeichnung von Kunststoffen von wesentlicher Bedeutung.

 

Telesis-Technologienologies stellt für seine Laser die bestbewerteten CDRH-Klasse-1-Lasergehäuse her. Jedes Telesis-Gehäuse ist ISO 13849-zertifiziert und verfügt über alle oben aufgeführten Sicherheitsoptionen. Von Einstiegsgehäuse Perfekt für Job-Shops robuste Telesis ProStation, Telesis-Gehäuse können als manuelles System oder als vollautomatisches Gehäuse ausgeführt werden.

 

Sie sind sich nicht sicher, welches Gehäuse für Sie geeignet ist? Sprechen Sie noch heute mit einem Experten.

 

 

Wenden Sie sich an Telesis

Besprechen Sie Ihre Anforderungen an die Teilekennzeichnung noch heute mit einem Experten  //  Laden Sie das Telesis-Produkthandbuch herunter



Das könnte Sie noch interessieren:

Laser Enclosure ProStation Telesis

Do you need a laser enclosure?

Laser Enclosure ProStation TelesisARE LASER MARKERS SAFE?

A manufacturer must always be aware of safety. Lasers can be designed and built to be very safe. A laser beam by itself would have a classification that is created by evaluating the power, wavelength and other factors that can cause harm to the user. Class 4 lasers are the most hazardous lasers because they can cause permanent damage to the eyes or burn the skin. These lasers would be regulated to follow specific guidelines to prevent an accident.

 

Most marking lasers alone would be classified as a Class 4 laser. Some manufactures will place their lasers in an enclosure to protect the operator but not all enclosed lasers have the same safety controls. If this enclosure has been designed correctly, the laser can have its classification lowered.

 

THE SAFEST LASER POSSIBLE

Because of the hazards, some manufactures will develop a laser enclosure to protect the operator from the laser beam, but not all safety measures are the same. The enclosures can be built in a way that classifies the laser as a Class 1 laser. Class 1 lasers are very safe but there is a higher safety that can be achieved through CDRH classification. The CDRH classification is the safest classification with the highest safety measures beyond just enclosing the laser. With this classification, it is impossible to create any safety issues unless the safety measures are bypassed or defeated. Another safety factor to look for is if the enclosure is ISO 13849 certified. Some lower quality laser manufacturers skip critical safety features that are critical for a safe laser system.

HOW DO YOU MAKE YOUR LASER SAFE?

With the CDRH Class 1 enclosure, your laser could have a window with glass specifically designed to block the wavelength of the laser beam. This glass allows the operator to see the marking of the laser without the potential of damage to the eyes. The glass should be certified for the wavelength and optical density of the laser.

Interlocks are designed to block the beam in the event that a door is opened or if there is a need to access the area that the beam can fire. The interlocks are connected to a shutter in the laser enclosure that in the event of a trigger, the shutter will drop into block the beam. In a CDRH class laser, there is a dual safety shutter circuit to protect against a failure. This backup circuit will protect against any possibility of the laser light escaping from the laser when the door is open.

Another safety concern is the gasses that can come from marking certain materials. In a well-built enclosure, there will be a ventilation system that is designed to remove the gasses directly where the laser meets the part and expels fumes to a filter system that cleans the contaminates. This is essential, especially when marking plastics.

 

Telesis Technologies manufactures the highest rated CDRH Class 1 laser enclosures for their lasers. Every Telesis enclosure is ISO 13849 certified and features every safety option listed above. From entry level enclosures perfect for job shops, to the robust Telesis ProStation, Telesis enclosures can be designed as a manual system or a completely automated enclosure.

 

Not sure which enclosure is right for you? Talk with an expert today.

 

 

Contact Telesis

Discuss your part marking needs with an expert today  //  Download the Telesis Product Guide