Telesis-Filzstifte bekämpfen die Kriminalität in Europa

Diebstahl ist ein unglücklicher… und leider häufiger… Teil des Lebens.

Wir alle waren zu der einen oder anderen Zeit Opfer. Für ein paar glückliche war es vielleicht nichts weiter als ein Schulkamerad, der einen Lieblingsstift stahl. Es scheint jedoch, dass die meisten Menschen irgendwann in ihrem Leben Opfer eines größeren Diebstahls werden.

Fahrraddiebstahl ist kaum selten.

In einigen Teilen der Welt ist der Diebstahl von Autos ein ziemliches Durchgangsrecht.

Und viel zu viele von uns haben den unvergleichlichen Schock erlebt, nach Hause zu kommen und Ihr Leben von Einbrechern geplündert zu sehen.

Erschwerend kommt hinzu, dass das Trauma, das infolge solcher Handlungen aufgetreten ist, durch das Wissen, dass es für die Strafverfolgungsbehörden recht schwierig ist, Diebstahlsverbrechen aufzuklären, noch verstärkt wird.

In Europa haben die Polizeibehörden einen neuen Partner gefunden, der ihnen bei der Aufklärung von Straftaten hilft und potenzielle Diebe abschreckt: Telesis.

 

Verbrechensbekämpfungstechnologie

Bereits im Jahr 2015 kaufte die Polizei in der britischen Stadt North Yorkshire vier Nadelpräger von Telesis. Die Idee war, dass die Markierungsmaschinen leicht identifizierbare Spuren auf häufig gestohlenen Gegenständen hinterlassen könnten: Fahrräder, Rasenmaschinen, Fernseher, Computer usw.

Die Polizei hoffte, dass solche Zeichen es einfacher machen würden, gestohlenes Eigentum nach einer Verhaftung an seinen rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben. Ebenso wichtig wäre es, wenn die Theiven von North Yorkshire verstehen würden, dass Eigentum in der gesamten Region markiert wurde, dies diese Niemandsbrunnen von ihrem gewählten „Beruf“ abhalten könnte.

Die Polizei von North Yorkshire entschied sich für Nadelprägeanlagen von Telesis nach dem Abwägen mehrerer Faktoren.

Erstens wollten die Bullen dauerhafte Markierungen verwenden, keine Markierungen, die leicht manipuliert, zerstört oder entfernt werden könnten. 

Zweitens brauchten sie ein System, das einfach zu bedienen war und kein spezielles Fachwissen erforderte. 

Drittens wollten sie die Möglichkeit haben, deutlich sichtbare Spuren zu hinterlassen, die potenzielle Diebe sehen konnten. Dies würde die Notwendigkeit verringern, sich auf eine Werbekampagne über die Marken zu stützen.

Viertens mussten sie eine Methode zur Erfassung des Eigentums entwickeln.

Fünftens brauchten sie eine Markierungsmethode, die das Eigentum nicht verderben oder beschädigen konnte (ein Farbspray oder ein Stempel von geringer Qualität könnten sich dagegen als unansehnlich erweisen.) 

Am Ende ist die Wahl so klar.

Die Polizei von North Yorkshire entschied, dass nur ein Nadelpräger einfach zu verwenden war, und hinterließ eine deutliche und manipulationssichere Markierung. 

Trotzdem musste die Polizei entscheiden, welche Punktstrahlsysteme gekauft werden sollten.

Die Abteilung forderte alle großen Hersteller von Nadelprägern auf, Angebote abzugeben. 

Am Ende trug Telesis den Tag.

Weitersagen und Zeichen setzen

Sobald die Maschinen ausgeliefert waren, wurde die Kampagne zur Verbrechensbekämpfung ernsthaft gestartet.

Der Vertriebsleiter von Telesis in Großbritannien startete eine groß angelegte Schulungsmaßnahme, bei der fast 75 Polizeibeamte aus North Yorkshire und PCSOs (Police Community Support Officers) die Nadelprägemaschinen einsetzten.

Als nächstes begannen Polizeisprecher, das Wort zu verbreiten. Cops erschien im lokalen Radio und traf sich mit Zeitungsreportern. Werbung wurde an den Seiten von Bussen angebracht. Und Social-Media-Teams, die den Twitter-Hashtag #whatisdotpeen verwendeten, erklärten den Bürgern das System.

Heutzutage bringen Menschen in der ganzen Stadt regelmäßig ihr Eigentum zur Polizeistation, um es mit der Postleitzahl und den Hausnummern des Vereinigten Königreichs zu kennzeichnen. Diese Informationen werden in einer zentralen Datenbank gespeichert, die von der Abteilung verwaltet wird.

Zu den gekennzeichneten Objekten gehören Telefone, Tablets und Laptops, Fahrräder, Golfschläger, Bootsausrüstung und Reitsport.

Und angesichts der geringen Größe und einfachen Bedienbarkeit einer Nadelpressenmaschine werden sie von der Polizei in North Yorkshire regelmäßig für besondere Mark-Your-Property-Veranstaltungen auf Golfplätzen, bei Schulveranstaltungen usw. auf die Straße gebracht.

Die Idee verbreitet sich

Die Polizei von North Yorkshire war von der Initiative so begeistert, dass sie die Arbeit auf andere Strafverfolgungsbehörden ausgeweitet hat. Der Effekt war dramatisch.

Bisher wurden 21 Nadelmaschinen an Polizeidienststellen im Vereinigten Königreich verkauft und weitere angegeben.

Jetzt ist die Nachricht über die Irische See gesprungen.

Eigentumsmarkierung Irland ist der Name einer Initiative, mit der die Punktmarkierung auf der Smaragdinsel verbreitet werden soll. Eigentumsmarkierung Irland ist auch der Name eines neuen gemeinnützigen Unternehmens, das von Strafverfolgungsbehörden und Kommunalverwaltungen gegründet wurde, Nadelprägemaschinen gekauft hat und Immobilienkennzeichnungen an Standorten im ganzen Land anbietet.

Alle Nadelprägemaschinen von Eigentumsmarkierung Irland werden von Telesis hergestellt.

Alle von ihnen.

Ab Ende 2019 Eigentumsmarkierung Irland hat drei groß angelegte Tests zu den Auswirkungen der Nadelprägung auf die Kriminalitätsrate abgeschlossen. Laut einer auf der Website der Initiative veröffentlichten Erklärung waren die Ergebnisse klar und dramatisch: „Haushalte und Unternehmen sind weniger häufig Opfer von Straftaten, wenn ihre Sicherheitswerte gekennzeichnet sind.“

Das System von Eigentumsmarkierung Irland weicht leicht vom britischen Modell ab. 

Wie bereits erwähnt, Eigentumsmarkierung Irland ist ein Non-Pro-Unternehmen mit exklusiven Vertriebsrechten für Telesis-Geräte in diesem Land zur Verwendung bei der Diebstahlkennzeichnung. Die Initiative wird diese Maschinen kostenlos für Gemeinden zur Verfügung stellen. 

Das Programm umfasst die Kennzeichnung von Immobilien mit der Eircode-Nummer des Eigentümers, einer eindeutigen Kennung, die erst kürzlich in Irland eingeführt wurde. Und anders als in Großbritannien,  Wenn eine Postleitzahl von mehreren Häusern oder Unternehmen gemeinsam genutzt werden kann, verfügt jede Immobilie in Irland über einen eigenen EIRCODE.

Darüber hinaus können Privathaushalte und Unternehmen auf ihren Räumlichkeiten einen Aufkleber anbringen, der potenzielle Diebe über ihre Teilnahme am System warnt.

Auszeichnungen und Preise

Property Marking Ireland, das von einem Mann namens James O'Neill gegründet wurde, hat bereits 18 Nadelprägeanlagen von Telesis gekauft, insbesondere die Benchmark 460, ein handgehaltener, voll programmierbarer, batteriebetriebener Marker, der in einer robusten und praktischen Tragetasche verpackt ist. Das Modell 460 verfügt über einen Hartmetallstift, mit dem zwei Zeichen pro Sekunde mit einer Genauigkeit von 0.006 mm auf einer Vielzahl von Metall- und Kunststoffoberflächen „geschrieben“ werden können.

Und Telesis rechnet damit, mehr dieser Geräte an zu verkaufen Eigentumsmarkierung Irland bald. Das liegt daran, dass die Agentur mit Sitz in Tipperary als eine der sechs Auszeichnungen für Social Entrepreneurs Ireland (SEI) ausgezeichnet wurde.

Die SEI, die 2004 ins Leben gerufen wurde, zielt darauf ab, Methoden zu fördern, die soziale Missstände lösen oder lindern. Die Gewinner des SEI-Preises werden 240,000 irische Pfund (ca. 355,000 US-Dollar) aufteilen und an einem neunmonatigen Beschleunigerprogramm teilnehmen, das ihnen helfen soll, ihre nicht Profit-Unternehmen.

Silicon Republic: Sechs irische Sozialunternehmer haben 240,000 € zur Unterstützung ihrer Projekte vergeben

Eigentumsmarkierung Irland

 

Wenden Sie sich an Telesis

Besprechen Sie Ihre Anforderungen an die Teilekennzeichnung noch heute mit einem Experten // Laden Sie das Telesis-Produkthandbuch herunter



Das könnte Sie noch interessieren:

Telesis dot peen markers fight crime in Europe

Theft is an unfortunate…and unfortunately common…part of life.

All of us have been victims at one time or another. For a lucky few, perhaps it was nothing more than a school mate stealing a favorite pen. But it seems that most people will find themselves the victim of a more significant theft at some point in their lives.

Bicycle theft is hardly rare.

Stealing cars is a bit of a right of passage in some parts of the world.

And far too many of us have experienced the incomparable shock of coming home to find your life ransacked by burglars.

Complicating matters is that the trauma experienced in the wake of such acts is exacerbated by the knowledge that law enforcement finds it quite difficult to solve crimes of theft.

But in Europe, police departments have found a new partner to help them solve crimes and discourage potential thieves: Telesis.

 

Crime Fighting Technology

Back in 2015, the police department in the British city of North Yorkshire purchased four dot peen markers from Telesis. The idea was that the marking machines could leave easily identifiable marks on things that are commonly stolen: bikes, lawn machinery, televisions, computers, etc.

The police hoped that such marks would make it easier to get stolen property returned to its rightful owner after an arrest. As importantly, if the theives of North Yorkshire came to understand that property across the area had been marked, it might discourage these ne’er-do-wells from their chosen “profession.”

The North Yorkshire police decided on Telesis’ dot peen systems after weighing several factors.

First, the cops wanted to use permanent marks, not marks that could be easily tampered with, destroyed or removed. 

Second, they needed a system that was easy to use and didn’t require specialized expertise. 

Third, they wanted the ability to leave clearly visible marks that potential thieves could see. That would lessen the need to rely upon a publicity campaign about the marks.

Fourth, they needed to create a methodology of recording property ownership.

Fifth, they needed a marking method that couldn’t spoil or damage the property (a color spray or low quality stamp, by contrast, could prove unsightly.) 

In the end, the choice as clear.

The North Yorkshire Police decided that only a dot peen marker was simple enough to use and left a clear and tamper-proof mark. 

Still, the police department had to decide which dot peen systems to purchase.

The department invited all of the major manufacturers of dot peen markers to submit bids. 

In the end, Telesis carried the day.

Spreading the word and leaving a mark

Once the machines were delivered, the anti-crime campaign kicked off in earnest.

Telesis’ sales manager in the U.K. launched a large-scale training operation in which nearly 75 North Yorkshire Police officers and PCSOs (police community support officers) in the use of the dot-peen marking machines.

Next, police spokespersons began to spread the word. Cops appeared on local radio and met with newspaper reporters. Advertisements were placed on the sides of buses. And social-media teams using the Twitter Hashtag #whatisdotpeen explained the system to citizens.

Today, people across the city regularly bring their property in to the police station to be marked with their UK postcode and house numbers. That information is housed in a central database managed by the department.

Property being marked includes phones, tablets and laptops, bicycles, golf clubs, boat equipment and horse tack.

And given how small and easy-to-operate a dot-peen machine is, the North Yorkshire police regularly take them on the road for special mark-your-property events at golf courses, school events, etc.

The idea spreads

The North Yorkshire Police department has been so pleased with the dot-peen initiative that they’ve spread the work to other law-enforcement agencies. The effect has been dramatic.

So far, 21 dot-peen machines have been sold to police departments in the United Kingdom, and more have been quoted.

Now the news has jumped across the Irish Sea.

Property Marking Ireland is the name of initiative designed to spread dot-peen marking across the Emerald Isle. Property Marking Ireland is also the name of a new not-for-profit company, created by law-enforcement agencies and local governments, that has purchased dot-peen marking machines and offers property marking in locations across the nation.

All of the dot-peen marking machines used by Property Marking Ireland are manufactured by Telesis.

All of them.

As of late 2019, Property Marking Ireland has completed three large-scale tests of the effects of dot-peen marking upon crime levels. According to a statement published on the initiative’s website, the results have been clear and dramatic: “Households and businesses are less likely to be victims of crime when they have their valuables security marked.”

The system used by Property Marking Ireland differs slightly from the British model. 

As noted, Property Marking Ireland is a non-proft with exclusive rights to distribute Telesis machines in that country for use in anti-theft marking. The initiative will provide those machines to communities free of charge. 

The program involves marking property with the owner’s Eircode number, which is a unique identifier only recently debuted in Ireland. And unlike in the UK,  where a postcode can be shared by several houses or businesses, each property in Ireland has its own unique EIRCODE.

In addition, homes and businesses can display a sticker on their premises warning would-be thieves of their participation in the system.

Accolades and prizes

Property Marking Ireland, which was founded by a man named James O’Neill, has already purchased 18 Telesis dot -peen marking systems, particularly the BenchMark 460, a handheld, fully programmable battery operated marker that’s packaged in a rugged and convenient carrying case. The 460 model has a tungsten carbide-tipped pin that can “write” two characters per second to an accuracy of 0.006mm on a variety of metal and plastic surfaces.

And Telesis expects to sell more of these devices to Property Marking Ireland soon. That’s because the Tipperary-based agency was just named one of six Social Entrepreneurs Ireland (SEI) Awards.

The SEI, launched in 2004, aims to promote methods that solve or ease social ills, Winners of the SEI award will split 240,000 Irish Pounds (roughly US$355,000) and participate in a nine-month accelerator program designed to help them scale their non-profit enterprise.

Silicon Republic: Six Irish social entrepreneurs awarded €240,000 to support their projects

Property Marking Ireland

 

Talk with Telesis about PINTSTAMP® Dot Peen >>>