CIJ 2D-Code auf HDPE-Flasche 2

Produktfälschungen und -manipulationen verhindern // Kunststoff zur Rückverfolgbarkeit kennzeichnen

Warum dauerhafte Marken wichtig sind

Die meisten Hersteller haben Kunststoffteile, die eine Art Kennzeichnung benötigen. Das Markieren auf Kunststoffmaterialien kann den Prozess der Verfolgung und Identifizierung vor eine einzigartige Herausforderung stellen. Oft verwendet der Hersteller klebrige Papieretiketten auf seinen Kunststoffteilen, stellt jedoch fest, dass diese Methode nicht die beste Option ist, da ein Etikett abreißen, schmutzig und unleserlich werden kann, die Oberfläche möglicherweise nicht kleben kann oder das Papier beschädigt werden kann nass und einfach abreiben.

Die permanente Kennzeichnung ist die am meisten gewünschte Option für alle Hersteller, die Informationen zu einem Teil verfolgen oder aufzeichnen möchten. Um eine dauerhafte Markierung zu erreichen, muss die Markierung direkt auf dem Kunststoff erfolgen. Dies kann mit verschiedenen Methoden erreicht werden.

Warum die Tintenstrahlmarkierung minderwertig ist

Das Markieren von Teilen mit einem Tintenstrahldruck kann schnell sein, aber viele Hersteller entfernen sich aus mehreren Gründen von diesem Prozess:

  • Tinte kann im Laufe der Zeit mit hohen Betriebskosten teuer sein, da es sich um Verbrauchsmaterialien handelt.
  • Viele permanente Tinten verwenden schädliche Chemikalien, die je nach Art der verwendeten Tinte zu Umweltproblemen führen können.
  • Der Tintenprozess kann nicht nur für die Bediener, die sie füllen müssen, sondern auch für die Stationen, an denen die Tinte aufgetragen wird, problematisch sein.
  • Obwohl Tinte sehr haltbar gemacht werden kann, kann sie niemals dauerhaft sein.
  • Teile können mit vielen Chemikalien in Kontakt kommen, die selbst die haltbarsten Tinten zerstören, und die Markierung geht für immer verloren.

Kennzeichnen von Kunststoffteilen mit Schreibermarkierungen

Für eine echte dauerhafte Herstellung kann der Hersteller die Markierung in den Kunststoff einschreiben. Dies ist ein mechanischer Prozess, bei dem ein Anreißstift über die Oberfläche getrieben und die Markierung in den Kunststoff eingraviert wird. Der Druck, den der Stift ausübt, bestimmt die Tiefe der Markierung im Material. Mit dieser Methode können auch sehr leicht zerkratzte Zeichen erzielt werden. Der Schreibmarker kann für die meisten Kunststoffanwendungen verwendet werden, einschließlich ABS, Delrin, Polypropylen, PVC, HDPE und viele andere Arten von Kunststoffmaterialien.

Kennzeichnung von Kunststoffteilen mit Laserbeschriftungssystemen

Eine andere echte dauerhafte Markierungsmethode wäre die Verwendung eines Lasers zum Markieren der Kunststoffe. Ein Laser kann Ihnen eine geschmolzene Markierung oder eine hochwertige Oberflächenmarkierung mit sehr hohem Kontrast geben. Der Laser kann von den Kunststoffen absorbiert werden, um einen Kontrast zu erzeugen, ohne das Material zu verbrennen oder zu schäumen. Dies erzeugt eine sehr glatte Markierung, die für einige Anwendungen, insbesondere für medizinische Implantate, kritisch ist. Der Laser kann auch Kundenlogos, Codes, Kartons und Mikrodrucke erstellen.

Da Kunststoffe eine breite Palette an Farben, Dichte und Materialdesign aufweisen, arbeiten bestimmte Laser besser mit verschiedenen Materialien. Zum Beispiel hat der grüne Laser (532 nm) ein sehr hohes Absorptionsverhältnis, das schöne Markierungen auf PVC, ABS und Polystyrol erzeugen kann. EIN Ultraviolettlaser (375 nm) eignet sich perfekt zum Ersetzen von Tintenmarkierungen auf HDPE-Material. HDPE-Material ist das Standardmaterial für Tablettenfläschchen, Shampoo-, Gesundheits- und Schönheitsbehälter sowie viele Ihrer Apothekenbehälter. Faser Vanadat Laser (1064 nm) eignen sich gut für viele Kunststoffe mit hoher Dichte wie Delrin, ABS oder viele Ihrer Kunststoffe aus Automobilmaterialien. Sogar ein sehr detailliertes Diagramm oder Foto kann für eine dauerhafte Option auf das Kunststoffmaterial gedruckt werden.

Telesis Technologies bietet eine vollständige Reihe von Scribe- und Lasermarkern für eine dauerhafte Markierung von sehr hoher Qualität.

Wenden Sie sich an Telesis

Besprechen Sie Ihre Anforderungen an die Teilekennzeichnung noch heute mit einem Experten // Laden Sie das Telesis-Produkthandbuch herunter

 



Das könnte Sie noch interessieren:

CIJ 2D code on HDPE bottle-2

Permanently marking plastic for traceability to prevent counterfeiting and product tampering

Why Permanent Marks are Important

Most manufacturers have plastic parts that need some type of identifying mark. Marking on plastic materials can add a unique challenge to the process of tracking and identification. Often times the manufacturer uses sticky paper labels on their plastic parts but find that this method is not the best option as a label can tear off, can become dirty, unreadable, the surface may not allow the label to stick, or the paper can get wet and simply rub off.

Permanent marking is the most desired option for all manufacturers that plan to track or record information about a part. To achieve permanent marking, the marking must be done directly onto the plastic material. This can be accomplished with several different methods.

Inkjet Marking is Inferior

Marking parts with an ink jet print can be fast, but many manufacturers are moving away from this process for several reasons:

  • Ink can be expensive over time with high operating costs because of the expendable items involved.
  • Many permanent inks use harmful chemicals that can add environmental challenges depending on the type of ink used.
  • The ink process can be messy not only for the operators that need to fill them but also the stations were the ink is applied.
  • Although ink can be made to be very durable, it can never be permanent.
  • Parts can come into contact with many chemicals that will break down even the most durable inks and the mark will be lost forever.

Scribe Marking Plastic Parts

For true permanent making, the manufacturer can scribe the mark into the plastic. This is a mechanical process that drives a scribing pin across the surface and engraves the mark into the plastic. The amount of pressure the pin applies will determine the depth of the mark in the material. Even very light scratched characters can be achieved with this method. The scribe marker can work on most plastic applications including ABS, Delrin, polypropylene, PVC, HDPE, and many other types of plastic materials.

Laser Marking Plastic Parts

Another true permanent marking method would be to use a laser to mark the plastics. A laser can give you a melted mark or a high-quality surface mark with very high contrast. The laser can be absorbed into the plastics to create contrast without burning or foaming the material. This creates a very smooth mark that is critical for some applications, especially for medical implants. The laser can also produce customer logos, codes, boxes, and micro printing.

Because plastics have a wide range of colors, density, and material design, specific lasers work better with different materials. For example the Green Laser (532 nm) has a very high absorption ratio that can produce beautiful marks on PVC, ABS and polystyrene. A Ultraviolet laser (375 nm) is perfect for replacing ink marks on HDPE material. HDPE material is the standard material used in pill bottles, shampoo, heath and beauty containers, and many of your pharmacy containers. Fiber and Vanadate lasers (1064 nm) work well on many high density plastics such as delrin, ABS or many of your automotive material plastics. Even a very detailed diagram or photo can be printed on the plastic material for a permanent option.

Telesis Technologies offers a full line of Scribe and Lasers markers for a very high quality permanent mark.

Contact Telesis

Discuss your part marking needs with an expert today  //  Download the Telesis Product Guide

 



You might also be interested in: