Markieren des UKCA-Logos mit Nadelprägegeräten

Zertifizierung Mark vs. UKCA Mark

Ein Zertifizierungszeichen ist ein dauerhaftes Zeichen, das auf einem Teil angebracht, beschriftet oder eingraviert ist und anzeigt, dass das Produkt die erforderlichen Standards erfüllt oder übertrifft

eine Ware innerhalb eines geografischen Gebiets verkaufen. Diese Zeichen bescheinigen, dass das Produkt den Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzstandards entspricht. Das CE-Zeichen ist der Standard für die EU/den Europäischen Wirtschaftsraum.

Das Vereinigte Königreich hat diesen Standard früher für die Konformität seiner Produkte verwendet. Januar 1 verwendet Großbritannien die CE-Kennzeichnung nicht mehr als Standard. Das Vereinigte Königreich hat seinen eigenen Konformitätsstandard entwickelt, den sie nennen UKCA (UK-Konformitätsbewertung). Nach dem 1. Januar 2022 müssen Produkte, die innerhalb Großbritanniens verkauft werden, das UKCA-Zeichen auf dem Produkt tragen, um die Konformität zu bestätigen.

Die Fertigungsherausforderung

Diese neue Norm stellt Hersteller vor eine Herausforderung – insbesondere wenn es um den Prozess der Teilekennzeichnung geht. Jetzt müssen sie ihre Teile mit dem CE-Logo UND dem UKCA-Logo kennzeichnen. Darüber hinaus muss der Hersteller seinen Teilen das UKCA-Logo hinzufügen. Neu hergestellte Produkte müssen ab diesem Zeitpunkt die Kennzeichnung zur Montage des Produkts hinzufügen.

Es wäre erforderlich, Etiketten neu zu gestalten, um die aktuellen Standards zu erfüllen, und es könnte erforderlich sein, Markierungen neu zu programmieren, um die zusätzlichen Markierungen aufzunehmen. Durch Hinzufügen zusätzlicher Markierungen könnte dies dem Markierungsprozess zusätzliche Zykluszeit hinzufügen.

PINSTAMP® Nadelprägemarkierung kann eine Lösung bieten

Punktpeen Durch die Markierung wird ein dauerhaftes UKCA-Logo auf dem Teil erstellt, indem Hunderte von Punkten platziert werden, um das Logo zu erstellen. Die Nadelmarker haben sich als hervorragender Ersatz für Aufkleber, Etiketten oder Tintenmarkierungen erwiesen, da sie nicht nur dauerhafter sind, sondern auch Verbrauchsmaterialien überflüssig machen. Dot Peen Marker können auch auf Materialien, die anders nicht beschriftet werden können, eine sehr hochwertige Markierung erzeugen. Metallspuren können hohen Temperaturen standhalten und die Reibung eines beweglichen Teils überdauern.

Telesis bietet viele verschiedene Optionen für die Nadelmarkierung, die die Anforderungen fast jeder Anwendung erfüllen, die für die Punktmarkierung geeignet ist. Marken können auf der Werkbank montiert, in einer Montagelinie platziert oder sogar handgehalten werden. Telesis-Marker haben bei den meisten PINSTAMP®-Markern eine patentierte Floating-Pin-Technologie. Dies ermöglicht das Anbringen von Markierungen in Hohlräumen oder auf runden Oberflächen ohne spezielle Ausrüstung.

Gepaart mit dem TMC520-Controller könnte das Markieren von Logos und Warenzeichen nicht einfacher sein. Eingebaut in die Visueller Controller TMC520 ist die Möglichkeit, .dxf-Dateien zu importieren. Dies gibt dem Betreiber die Flexibilität, das UKCA-Logo sowie sein eigenes persönliches Logo oder andere Vektordateien zu markieren.

Telesis Dot Peen PINSTAMP® Markierer sind eine bewährte Lösung, die von Tausenden von Kunden weltweit verwendet wird, um ihre Teile dauerhaft zu markieren.

 

Wenden Sie sich an Telesis



Das könnte Sie noch interessieren:

Marking the UKCA Logo with Dot Peen Equipment

Certification Mark vs. UKCA Mark

A Certification Mark is a permanent mark placed, labeled, or engraved onto a part that indicates the product meets or exceeds the required standards to

sell a good within a geographic area. These marks certify the product conforms with safety, health, and environmental protection standards. The CE mark is the standard for the EU/European Economic Area.

The United Kingdom previously used this standard for conformity of their products. As of January 1, 2021, the UK no longer uses the CE marks as its standard. The UK has developed its own conformity standard that they call UKCA (UK Conformity Assessed). After January 1, 2022, products sold within Great Britain must have the UKCA mark on the product to verify conformity.

The Manufacturing Challenge

This new standard presents a challenge for manufacturers—especially when it comes to the part marking process. Now they must mark their parts with the CE logo AND the UKCA logo. Additionally, the manufacturer will need to add the UKCA logo to their parts. New products manufactured will need to add the marking to the assembly of the product from this point forward.

There would be a need to redesign labels to meet the current standards and it may be necessary to reprogram markers to accommodate the additional marks. By adding additional marking this is could add additional cycle time to the marking process.

PINSTAMP® Dot Peen Marking Can Provide a Solution

Dot Peen marking will make a permanent UKCA logo on the part by placing hundreds of dots to create the logo. The dot peen markers have proven to be a superior replacement for stickers, labels or ink marking because it is not only more permanent but they eliminates expendable items. Dot Peen markers can also produce a very high-quality mark on materials that are impossible to label any other way. Metal marks can withstand high temperatures and outlast the rubbing friction from a moving part.

Telesis offers many different options for Dot Peen marking that can meet the need of almost any application suited for dot marking. Markes can be bench mounted, placed in an assembly line, or even handheld. Telesis markers have a propitiatory patented floating pin technology on most of the PINSTAMP® markers. This gives the ability to place marks in cavities or on round surfaces without the need for special equipment.

Paired with the TMC520 controller, marking logos and trademarks could not be easier. Built into the TMC520 visual controller is the ability to import .dxf files. As a result, this gives the operator flexibility for marking the UKCA logo as well as their own personal logo or other vector files.

Telesis Dot Peen PINSTAMP® markers are a proven solution used by thousands of customers worldwide to mark their parts permanently.

 

Contact Telesis



You might also be interested in: